HILFE ich bin untergewichtig aber esse normal

4 Antworten

Ich höre aus deiner Frage heraus, dass du früher normalgewichtig warst und aus Gründen, die du nicht kennst, abgenommen hast. Wenn das so ist, solltest du zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Es könnte eine Stoffwechselerkrankung oder alles Mögliche dahinterstecken. Es muss abgeklärt werden. Gute Besserung.

Hallo Lola,

als Jugendliche in Deinem Alter ca. 16 J. spielen Hormone noch eine sehr große Rolle in dem Zusammenhang. Das heißt als Mann / Frau mit ca. 50 Jahren kann es passieren das man schon fast beim ansehen einer Torte zunimmt.

Als Teeny konnte ich in der Woche zwei Tafeln Schokolade essen und habe trotzdem abgenommen. So lange das im Rahmen ist ist alles in Ordnung. Es sollte dabei aber keine absolute Grenze überschritten werden.Hier kannst Du einmal nachsehen wie es real bei Dir aussieht

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/bmi/

Nun schreibst Du das Du viel Sport machst und Dich gesund ernährst. Sollte Dein Gewicht zu tief sinken würde ich einmal zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen - großes Blutbild - Hormonstatus - Schilddrüse speziell udgl.. (falls die Mutter schon kleine Probleme mit der Schilddrüse hatte?) Sollte es beim großen Blutbild Abweichungen geben evtl. einmal zum Endokrinologen. Hypophyse / Nebennieren.... .

Im Normalfall sind aber kleine Abweichungen nach unten bzw. oben nicht ganz so schlimm

VG Stephan

Hallo lola748,

es sind etwas wenig Informationen, um sich ein umfassendes Bild - hier im Forum auch schwer möglich! - zu machen. Deiner Schilderung nach kann es an verschieden Dingen liegen. Ich empfehle dir dringend baldmöglichst deinen Hausarzt aufzusuchen, um durch entsprechende Untersuchungen der Ursache auf die Spur zu kommen und um Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Bitte warte nicht zu lange! Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Wer ohne es zu wollen und ohne sein Essverhalten und seine Lebensweise großartig zu verändern abnimmt, hat ganz mit Sicherheit irgend ein körperliches Problem. Das wird auch eine Ursache haben. Möglich sind hier aber unglaublich viele Ursachen. Deshalb kann man das pauschal gar nicht einordnen. Von Lebensmittelunverträglichkeit bis Störung der Nährstoffaufnahme, von Mangelkrankheit bis Hormonstörung, von Stress bis Nebenwirkungen von Medikamenten, von ... bis ...

Das kann man nur mit einer gründlichen Untersuchung herausfinden. Erste Anlaufstelle ist da ein Allgemeinmediziner, damit der Ursache auf den Grund gegangen werden kann.