Wieso bin ich immer müde und hab gar keinen Hunger?

6 Antworten

Mir fällt dazu spontan ein: Vitamin-D-Mangel, der äußert sich neben Schmerzen im "Gestell" durch alles, was irgendwie mit "Winterschlaf" zu tun hat.

Dagegen hilft Lebertran ein bißchen (Apotheke), morgens gekühlt 1 EL zum Frühstück, danach noch etwas essen, sonst stößt er stundenlang auf (Fett lockert den Muskel zwischen Speiseröhre und Magen). Wenn Du allerdings stärkeren Mangel hast (kannst es beim Hausarzt testen lassen, kostet allerdings oft um die 30 EUR), solltest Du Kapseln nehmen. (Die Tropfen enthalten Erdnußöl, das vertragen viele Menschen nicht.) Ich kaufe meine in NL.

Du könntest aber auch unter einem Eisenmangel leiden. Dann hättest Du uach ganz weiße Augen, ohne daß man rote Äderchen darin sieht, oder nur ganz schwach.

Dagegen kannst Du Salat essen von Sellerie oder roter Beete (beides roh), jeweils klein geraspelt mit etwas Apfel (alles, was bei Sauerstoffkontakt "rostet", enthält Eisen!), dazu etwas Zitrone (Vit. C hilft bei de rEisenaufnahme) und evtl. Sahne oder Fett. Milchprodukte einschränken, weil die die Eisenaufnahme stören. Sahne scheint aber zu gehen, jedenfals in kleinen Mengen.

Du ich habe auch das Problem.hab mir jetzt noch einen Termin beim Nervenarzt gemacht.Wenn du willst können wir uns gerne am telefon mal darüber unterhalten.

Finde das besser  068317688751

Du habe auch damit zu tun seit drei Wochen,ich nehme an das es bei mir vom rauchen kommt .

Habe jetzt damit auf gehört.muss mich auch zum essen zwingen.

Also wenn du auch rauchst lass es sein.wenn es bei mir nicht besser wird muss ich mal zum arzt gehen.

Hallo:) Ich habe etwas ähnliches erlebt und hoffe dir mit meiner Erfahrung weiterzuhelfen. Leider hatte ich sehr lange immer das Problem, dass ich immer müde war. Morgens konnte ich kaum aufstehen, weil ich einfach so erschöpft und müde war. Ich hatte keine Motivation aufzustehen. Normalerweise bin ich energiegeladen, arbeite gerne, entdecke und lerne gerne Neues. Aber durch diese Müdigkeit war leider so gut wie nichts mehr möglich. Vor allem war die Müdigkeit gegen den Mittag dann richtig schlimm. Ich war so müde, dass ich mich hinlegen musste, weil ich das Gefühl hatte, dass ich gleich vor Müdigkeit und Erschöpfung umkippe.

Seit etwa 7 Monaten hat sich meine Müdigkeit deutlich verbessert und daher möchte ich hier teilen, was bei mir sehr gut geholfen hat. Besonders wichtig war bei mir eine Blutabnahme, die ergeben hat, dass ich zu niedrige Eisen-Werte habe. Ich bin eine Frau, die eine regelmäßige Blutung hat, wodurch ich natürlich viel Eisen verliere. Wichtig ist auch, dass bei der Bestimmung des Eisen-Wertes im Blut der Ferritin-Wert gemessen wird.

Leider ist es so, dass der Referenzbereich sehr weit gefasst ist und auch sehr niedrige Ferritin-Werte noch als normal gesehen werden, obwohl auch schon niedrige Werte Symptome auslösen können. Bei mir war das nämlich so. Ich hatte zwar einen Eisen-Wert, der im Normbereich lag, aber trotzdem am unteren Ende und ich hatte eben Symptome eines Eisenmangels wie Müdigkeit und Erschöpfung.

Daher habe ich dann ein Eisenpräparat regelmäßig eingenommen. Schon nach einer Woche hat sich einiges gebessert. Außerdem hatte ich viele andere Mängel, die zu ständiger Müdigkeit führen können: Magnesiummangel, Kaliummangel, Vitamin D3 Mangel, niedrige B12 Werte. Daher ist es wichtig, seine Blutwerte checken zu lassen, ob gegebenenfalls Mängel vorliegen. Wichtig ist auch die richtige Dosierung, sodass auch die Mängel behoben werden können.

Also ganz wichtig ist, dass du deine Blutwerte checken lässt. Schilddrüse, Blutzucker und natürlich Vitamine und Mineralien etc.

Des Weiteren habe ich meine Ernährung umgestellt, sodass ich vor allem viel Gemüse und Vollkornprodukte esse, sowie regelmäßig ca. 1 mal pro Woche Fisch für die Omega 3 Fettsäuren. Wichtig ist es, sich bei Müdigkeit und Erschöpfung gesund, ausgewogen und nährstoffreich zu ernähren. Vor allem eine entzündungshemmende und blutzuckerregulierende Ernährung kann sehr gut helfen.

Vermeiden sollte man Fast Food, viel Fleisch, Süßigkeiten, viel Zucker und sehr fettige Speisen. Natürlich spielen andere Faktoren ebenfalls eine große Rolle, wie z. B Alkoholkonsum, rauchen, zu wenig schlafen, Stress, Entspannung uvm.

Sport kann natürlich helfen, aber wenn andere Ursachen wie eine ungesunde Ernährung oder Nährstoffmängel vorliegen, dann kann durch viel Sport die Müdigkeit schlimmer werden. Bei mir war das zumindest so: Durch Sport wurde meine Müdigkeit noch schlimmer und ich wurde noch mehr müde und erschöpft.

Wenn du möchtest, dann schau gerne bei meinem Youtube Kanal Clarissa Valea vorbei. Dort teile ich meine Erfahrungen mit Müdigkeit, und vielem mehr. Außerdem habe ich dort auch ein paar Videos zum Thema Müdigkeit und was man dagegen tun kann. :) Auf meinem Kanal berichte ich darüber, was mir geholfen hat und ich hoffe, dass ich damit andere ebenfalls unterstützen kann. Alles Gute für dich, Clarissa

Könnte es sein, dass du deinem Körper nicht das "Richtige" anbietest? Er reagiert darauf dann ganz "gesund", nämlich mit Appetitlosigkeit.
Wenn ich morgens die Wahl hätte zwischen Toastbrot oder gar nichts, würde ich lieber gar nichts essen. Frag' doch mal deinen Körper, was ihm gut tun würde!