Herzstolpern bei Belastung ok?

2 Antworten

Sport/Bewegung ist immer besser für das Herz als sich nicht zu bewegen. Ich kenn das. Hatte auch bisschen Bammel, weil es immer wieder mal Herzstechen oder Druckgefühl gegeben hat. Wenn du aber darauf achtest, vorsichtig dein Pensum zu erhöhen und ganz kleinschrittig bei Unsportlichkeit trainierst, dann wird es sich vielleicht von allein wieder abstellen. Mir hat mal der Tipp geholfen, mit einem Puls von etwa 120 zu trainieren. War auch total unsportlich. Wenn ich das regelmäßig mache, merke ich wie es immer weniger anstrengend ist und ich auch locker den Trainingspuls erhöhen kann. Aber aus dem Nichts mit 140 anfangen ist nicht gut, habe ich gemerkt. Lieber kleinschrittig sich steigern. Am Anfang habe ich sogar nur Spaziergänge gemacht. Auch da geht der Puls ganz schön, wenn man das nicht gewöhnt ist.

Alles Gute!

Wahrheit2020
Fragesteller

Danke für deine Antwort das tut gut zu lesen dass es auch bei anderen einfach beschwerden beim sport gibt🥺 als ich aber ein cardio ekg hatte gibg mein puls hoch auf 180 😭 ich weiß nicht wieso mein herz so ist obwohl ich erst 25 jahre alt bin

ich versuche dennoch langsamer es anzugehen wie du gesagt hast das klingt ganz gut.. mal schauen

vielen dank!🌸

gesundheit12605  07.05.2023, 14:33
@Wahrheit2020

Sehr gern! Wünsche dir viel Erfolg! Achja, und dass dein Puls beim EKG so hoch ging, das war erwünscht. Ist doch toll, dass du das erreicht hast! Bei mir wurde vorher abgebrochen. Beim Cardio EKG soll ja gerade geguckt werden, was passiert, wenn du maximal dein Herz belastet. Und wenn du noch halbwegs locker bei 180 auf dem Fahrrad sitzen konntest, ist das ein ziemlich gutes Zeichen. ;)

Alles Gute dir und viel Spaß bei deinem Training!

Glaub dem Arzt, nicht dem Internet.

Der Arzt hat jahrelang studiert, im Internet kann jeder Dödel schreiben was er will.

Wahrheit2020
Fragesteller

Da ich antidepressiva nehme macht mir das angst weil sowas ja das herz schaden kann und im schlimmsten fall zum plötzlichen Herztod führen könnte..