Herzrasen und Schweissausbruch nach Chinarestaurantbesuch

3 Antworten

Der Geschmacksverstärker Glutamat kann bei Menschen mit Glutamatunverträglichkeit oder mit der Veranlagung zu Migräne diese Symptome auslösen.

Bekannt sind Kopfschmerzen, oder die anderen genannten Symptome nach chinesischem Essen, auch als China-Restaurant-Syndrom. Es gibt Studien, die das China-Restaurant-Syndrom widerlegen, da die meisten Menschen nicht mit diesen Symptomen auf Glutamat reagieren. Für den kleinen Teil derer, die diesen Geschmacksverstärker nicht vertragen, ist er jedoch ein Problem.

Mit deiner Medikation (Lyrica 150 mg) hängt das eher nicht zusammen.

China-Restaurant-Syndrom wird so eine Unverträglichkeit genannt. Denn vor allem in der chinesischen Küche wird viel Glutamat (zur Geschmacksverstärkung) eingesetzt. Typische Symptome für eine Unverträglichkeit sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und Herzklopfen.

Die Beschwerden treten nicht immer direkt nach dem Essen auf, manchmal reagiert der Körper zeitversetzt. Das macht es noch schwieriger, eine Glutamat-Unverträglichkeit herauszufinden.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/ernaehrung/glutamat-geschmacksverstaerker-hefeexxtrakt-hefe100.html

Dass diese Symptomatik auch nach griechischem Esse auftritt, ist ungewöhnlich, da in der traditionellen griechischen Küche normalerweise kein Glutamat verwendet wird. Es werden jedoch in der heutigen Zeit in vielen (auch griechischen und indischen) Restaurants Fertigprodukte verwendet, die meistens Geschmacksverstärker, wie Glutamat (oder Hefeextrakt) enthalten.

Eine andere Erklärung für deine Symptome nach griechischem Essen könnte ein (nicht gewohnter) Konsum von rohem Knoblauch (z. B. in Tsaziki) sein. Zu viel Knoblauch kann Herzrasen, Schlaflosigkeit und Schwitzen auslösen aber normalerweise keine Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Gute Antwort, Danke! Ich benutze beim Kochen auch Brühwürfel und schon mal eine Fertig-Salatsosse .... Krönung, da habe ich keine Probleme; nur in besagten Restaurants. Bezüglich des griechischen Restaurants: ich habe in anderen griechischen Restaurants gut und ohne Probleme gegessen; nur halt in einem nicht.

Ich lebe in Spanien, Knoblauch ist an der Tagesordnung und fast überall vorhanden, bekommt mir sehr gut. :-)

Danke für den Stern :-)

Hallo shootingstar, ich kann mich HerrnLehmann und pferdezahn in ihrer Meinung nur anschließen. Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit eine Allergie auf den Geschmacksverstärker Glutamat. Ob Deine Symptome durch Deine Erkrankung verschlimmert werden, halte ich für unwahrscheinlich. Sehr viele Menschen reagieren mit Herzrasen, Schweißausbrüchen und starken Migräneanfällen auf Glutamat. Wenn Du das schon öfters hattest, solltest Du künftig derartige Restaurants meiden. Vor allem Chinarestaurants sind bekannt dafür. Solltest Du dorthin wieder eingeladen werden, solltest Du nicht aus reiner Höflichkeit dort essen. Kleiner Tipp: Indische Restaurants kochen meiner Erfahrung nach nicht mit Glutamat. Ich esse dort öfter mal, hätte ich schon mal gemerkt, da ich auch kein Glutamat oder Hefextrakt (wird auch oft als Geschmacksverstärker eingesetzt) vertrage.Grüße Gerda

Ich vermute, dass diese Abwehrreaktionen deines Körpers vom Glutamat kommen. In den meisten fremdländischen Restaurants wird das verwendet und es ist leider nicht sehr gesund. Es kann tatsächlich zu allergischen Reaktionen führen. Wenn du chinesisch essen möchtest solltest du ausdrücklich sagen, dass kein Glutamat im Essen sein soll. Dann ist es für dich verträglicher.