Herzkatheter

2 Antworten

Also ich habe vor 2 Jahren einen Herzkatheter bekommen, die Untersuchung ist total schmerzfrei, danach musste ich noch 4 Stunden mit einem Druckverband liegen, danach konnte ich nach Hause, musste zu hause nur zusehen das ich das Bein an dem die Untersuchung gemacht wurde gerade halte und nicht abknicke. Ein paar Tage später bekommt man einen riesen blauen Fleck, der vergeht aber bald. Man sollte noch ca. 3 Tage nichts schweres Tragen, (nur bis ca 3 Kilo.) Also alles in allem nicht so schlimm. Das unangenehmste war tatsächlich das Liegen mit dem Druckverband, weil man ja da dann auch nicht aufs Klo kann, und auf der Bettpfanne ging es auch nicht. Ja man bekommt OP-Kleidung an, muss ja auch alles Steril sein.

Bzgl der Frage ob es weh tut: Also meiner Oma wurde damals gesagt, dass das unanagenehmste eigentlich der Druckverband nach dem Herzkatheter sein wird. Und so war es auch. Aber selbst das war aushaltbar. Da darfst du dann für einige Stunden nur im Bett liegen und hast eben den Druckverband entweder in der Leiste oder am Arm, je nachdem durch welche Arterie man beim Herzkatheter geht.