Haferflockenreste in stuhlgang?

4 Antworten

Hallo,

Bei mir ist das genauso. Alles, was irgendwie in die Richtung von Ballaststoffen geht, kommt teilweise unverdaut wieder raus.

Ich denke das ist normal, weil Ballaststoffe schwer verdaulich sind.

Bin aber auch auf die Antworten der Experten gespannt.

Viele Grüße

Michael

Haferflocken können nicht voll verdauen, da sie aus Vollkorn sind und einen hohen Anteil an unverdauliche Ballaststoffe. Ballastastoffe sind unverdaulich. Aber du kannst morgens immer gut dich entledigen.

Die Teile sind ein Zeichen, dass Du nicht ausreichend kaust. ich esse sehr oft Haferflocken, aber solche Reste davon hab ich nie im Kot. Ich lass die Flocken allerdings gut weichen und kaue vernünftig.

Normal ist das nicht. Ich ernähre mich vollwertig, d. h. nicht nur Vollkorn, sondern auch viel rohes Gemüse und Obst. Aber sichtbare unverdaute Essenreste habe ich nicht im Kot. Und dass der Kot bei dir aus lauter Ködeln besteht, die auf dem Wasser schwimmen, ist auch nicht normal. Normal ist er weich und wurstförmig und taucht unter Wasser. Das weiß ich aus dem Bestsellerbuch "Darm mit Charme" von Giulia Enders. Vielleicht besorgst du dir das mal, weil da allerlei über Darmfunktionen und Darmgesundheit drin steht. Wir wissen auch nicht wie deine allgemeine Ernährungslage aussieht. So aus der Ferne sieht es nur so aus, dass entweder mit der Ernährung und/oder den Verdauungsorganen etwas nicht gut ist.

Vivien1997
Fragesteller

Ich habe das Buch darm mit Charme. Ich habe aber auch leider reizdarm wodurch ich wechselhaft durchfall und verstopfung bekomme. Und zurzeit habe ich wieder einen trägen darm. Trotz das ich balastoffe esse. Ich trinke aber auch zu wenig . Trotzdem danke .