Haben Menschen mit faulen Zähnen nicht wahnsinnige schnerzen?

2 Antworten

Das ist z. B. bei Opioid-Patienten so. Schmerzen entstehen über das Prostaglandin im Gehirn. Prostaglandin ist ein Hormon der Prostata. Darum sind Frauen auch bis auf dem Druckschmerz unempfindlicher. Wobei Frauen auch eine Prostata sehr winzig haben, die man 2017 jetzt auch entdeckt hatte (Stechnadelkopf groß). Vorher hatte man es entdeckt und dann wieder nicht. Von daher weiß man auch, dass Frauen auch Schmerzen verspüren können, woran man bisher immer zweifelte. Jeder Schmerz kommt vom Gehirn und ist ein Warnsignal.

Hallo Hansi,

normalerweise sollte eine Wurzelkanalbehandlung nicht schmerzhaft sein.
Sollte sich im Vorfeld eine starke Entzündung an dem Zahn befunden haben, hätte man zuerst die Entzündung, mittels eines Antibiotikum, behandeln sollen. (Bei einer akuten Entzündung wirkt die Spritze/Betäubung nicht)

Menschen mit stark Karies beeinträchtigten Zähnen haben mit großer Sicherheit starke Schmerzen verspürt. Sie haben sie vermutlich mit starken Schmerzmitteln betäubt und gewartet, bis der Zahn tot ist.
Wie man das aushalten kann? Keine Ahnung!

kllaura  12.07.2023, 10:03

Das ist bei einer Vereiterung. Mein Onkel bohrt vorsichtig dann den Zahn auf und spritzt dann in die Pulpa.

Opioide blockieren im Gehirn das Schmerzgedächtnis. Darüber kommt auch der Zahnschmerz, der mit Opioiden auch blockiert wird. Das merkt man nur mit einem Durchbruchsschmerz, wenn also das Prostaglandin aus dieser Schmerzschranke durchbricht. Werden Opioid-Tabletten zerkaut, ist der Wirkstoff innerhalb kürzester Zeit verfügbar.

Da ich Opioid-Patient bin, möchte mein Onkel mich 2-3 mal als seine Patientin sehen, wo die Kauleiste begutachtet wird, weil ich Schmerzen nur im Akutschmerz (z. B. heiße Herdplatte) verspüre. Dann sieht er mich halt alle 5 Monate, statt alle 12 Monate.