Invisalign Überbiss?

1 Antwort

Das kommt darauf an, warum du einen Überbiss hast.

Die Backenzähne haben auf der Kaufläche Rillen und Hügel. Die sind nicht zufällig so. Wenn du mit den Backenzähnen aufeinander beißt, dann passen die Zähne genau aufeinander. Wobei die Zähne im Oberkiefer 1/2 Zahn nach hinten verschoben sind, weil die Schneidezähne im Oberkiefer breiter sind als im Unterkiefer. Diese Verzahnung ist wichtig für das Kauen, für die Stellung des Kiefergelenks und für die richtige Belastung der Kaumuskulatur.

Man kann also nicht einfach den Unterkiefer nach vorne schieben, das würde zu Schmerzen im Kiefergelenk führen, zu Verspannungen der Kaumuskulatur, der Hals- Nackenmuskulatur und zu Kopfschmerzen.

Den Unterkiefer nach vorne verlegen geht nur mit einer OP. Google -> mandibuläre dysgnathie

Wie gross ein Überbiss ist hängt davon ab, wie groß der Unterschied zwischen dem oberen und dem unteren Zahnbogen ist. Der obere Zahnbogen ist normal immer grösser, sonst würdest du dir mit den unteren Schneidezähnen von hinten gegen die oberen Schneidezähne beissen.

Alle Zähne stehen im Normalfall senkrecht auf dem Kieferkamm. Stehen sie in deinem Fall schräg nach vorne, lässt sich das mit der Schiene korrigieren. Stehen deine Zähne gerade, müsste man alle Zähne des Oberkiefers nach hinten verschieben. Geht auch mit der Schiene.

Bei mir (71) hatte sich ein unterer Schneidezahn nach vorne verschoben. Ich hatte die Wahl, das mit einer Schiene korrigieren zu lassen; die Schiene muss man möglichst 23 Stunden am Tag tragen, also nur kurz zum Essen herausnehmen. Ich habe mich für eine festsitzende Zahnregulierung entschieden und bin sehr zufrieden.

Mach einen Termin bei einem Kieferorthopäden, der auf Erwachsenenbehandlung spezialisiert ist, und lass dich beraten. Dass du die Behandlung selbst zahlen musst, und dass das - abhängig vom Aufwand und der Behandlungsdauer - ein paar Tausend Euro kosten kann, weist du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung