Grippeimpfung/Corona Impfung sinnvoll-unabhängig vom Alter?

3 Antworten

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst ausmachen. Im Rentenalter sind Grippeimpfungen sowieso empfohlen, ebenso wie in Gesundheitsberufen. Schaden tut es nicht. Sie wird zwar nicht alle Grippeviren abwehren können, weil jedes Jahr neue Varianten dazu kommen, aber gegen die gängigen bist du geschützt und sie schützt auch vor schwereren Verkäufen und natürlich ist dein Mann dadurch, wie du gesagt hast, auch geschützt. Also eher ja zur Grippeimpfung.

Was die Coronaimpfung angeht hab ich so viele Pros und Cons gehört, dass ich da auch skeptisch bin. Grundimmunisierung ist ja gut, aber ich hab für nich damals entschieden, dass ich keine weitere mache, auch wenn ich im Krankenhaus arbeite. Mit Maske kann man sich auch schützen. Das Problem ist halt, dass nach wegfallen der Testpflicht viele Leute gar nicht wissen, dass sie Corona haben, weil sie denken, es ist bloß ein Schnupfen. Ich glaube, Maske und Abstand können auch weiterhin ein guter Schutz sein. Außerdem ist eine Impfung keine Garantie dafür, kein Corona zu bekommen. Viele, die ich kenne, sind immunisiert und haben es trotzdem bekommen. Also, wenn man Risikopatient ist und keine Probleme mit der Impfung hat, ist es vielleicht empfohlenswert, aber ansonsten sehe ich die Impfung kritisch

sonne123
Fragesteller

Vielen Dank Dank. Ich weiß, das man so eine Entscheidung selber treffen muss und kein anderer, aber gut verschiedene Meinungen darüber zu hören. Mein Mann wird sich gegen Grippe impfen lassen, wie jedes Jahr. Corona lehnt er ab. Diese einschneidenden Ereignisse sitzen einfach zu tief und es war/ist eine schwere Zeit für uns alle. Im Endeffekt schweißt so etwas auch zusammen und mein Mann hat es gut verkraftet, dafür bin ich dankbar, denn es hätte auch anders ausgehen können...

Bei meiner HÄ ist es wieder Pflicht sich vorher zu testen, wenn man einen Infekt hat....zudem finde ich gut, das sie in Isozimmer hat und somit gar nicht erst groß ein Kontakt im Wartezimmer zu anderen Patienten besteht. Zudem erkrankte meine HÄ im letzten Jahr selbst schwer und da sollte es selbstverständlich auch ihre Gesundheit zu schützen, in dem man eine Maske trägt.

Was ich mich jedoch frage, ist die Tatsache, das einige immer wieder eine Corona Infektion durchmachen müssen, andere wiederum keine einzige?! .....woran liegt das? Wenn ich wüsste, das ich nie an Corona erkranken werde, würde es vielleicht eine Impfung überflüssig machen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Kidcat  22.10.2023, 16:43
@sonne123

Gut, dass dein Mann das so gut verkraftet hat.

Okay, dass man sich bei deiner HÄ testen muss, bestehe ich, es ist aber nicht überall Pflicht und nicht jeder geht wegen jedem Infekt zum Arzt.

Warum manche Corona bekommen und andere nicht, weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüße

sonne123
Fragesteller
@Kidcat

Ich gehe auch nicht bei jedem kleinen Infekt zum Arzt, obwohl es bei meiner Tätigkeit im Cathering in einer Schule vielleicht angebracht wäre. Aber dieses Mal ging es wirklich nicht mehr, angefangen hatte es mit Halsschmerzen 4 Tage, mit Tabletten erträglich, doch dann kam der Schnupfen vom feinsten, so stark hatte ich ewig keinen mehr....25 Pakete Taschentücher in nur 2 Tagen und damit hätte ich ummöglich arbeiten können,zumal ich dann nur mit Niesen, Schnauben ,Handschuhe wechseln und Hände desinfizieren beschäftigt gewesen wäre ohne meine eigentliche Arbeit zu schaffen. Damit ist niemanden geholfen, weder den Kollegen noch den Kindern.

Liebe Grüße

LieberGott  29.03.2024, 15:20
@sonne123
Was ich mich jedoch frage, ist die Tatsache, das einige immer wieder eine Corona Infektion durchmachen müssen, andere wiederum keine einzige?! .....woran liegt das?

Die geimpften bekommen häufig Infektionen,die ungeimpften oder nur 1x geimpften bekommen es nicht.

Vermutlich ist es auch Chargen-abhängig.

Kidcat  29.03.2024, 22:31
@LieberGott

Könnte aber auch daran liegen, dass viele der Geimpften von vorne herein ein schwächeres Immunsystem haben, alters- oder Krankheitsbedingt. Das war ja für viele der ausschlaggebende Grund. Sie hatten Angst vor einem schweren Verlauf.

Leute mit gutem Immunsystem brauchen das nicht so sehr zu befürchten. Außerdem ist jeder Mensch für gewisse Krankheiten anfälliger und für andere weniger.

Ich denke also eher, dass es damit zusammenhängt, wer sich Impfen lässt. Nicht unbedingt mit dem Impfstoff selbst. Bekommen kann es schließlich jeder

LieberGott  29.03.2024, 22:50
@Kidcat
ich denke also eher, dass es damit zusammenhängt, wer sich Impfen lässt.

Wie hoch war die Impfquote doch gleich? 80-90%? Weiß es gerade nicht genau. Aber sie war jedenfalls recht hoch. Also ein bunt gemischter Haufen an Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen,Vorerkranten oder Immungeschwächten,bzw. Immunstarken. Von allem ewas? Es liegt also am I.Stoff selbst und nicht am Zustand der geimpften.

Kidcat  12.04.2024, 23:00
@LieberGott

Naja, die Chargen am Anfang waren logischerweise nicht ganz ausgereift und es kann natürlich auch sein, dass manche Leute auf die Impfung gar nicht reagieren. Also dass sie nicht wirkt. Das gibt es auch bei anderen Impfungen die es schon sehr viel länger gibt. Der Körper bildet dann keine Antikörper gegen das Virus. Das gibt es zumindest bei der Hepatitis Impfung. Keine Ahnung, ob es auch bei der Covid-Impfung so ist, wurde glaub ich auch nicht getestet.

Es kann natürlich auch sein, dass viele Leute sich einfach nicht getestet haben, nachdem die Testpflicht entfallen ist und es daher für eine Grippe gehalten haben. So wäre es bei mir jedenfalls gewesen, wenn wir uns nicht noch hätten testen müssen oder eher können, denn da war die Testpflicht gerade am wegfallen. Manche Infektionen sollen angeblich auch nahezu symptomlos ausfallen. Vielleicht haben es viele auch einfach nicht gemerkt.

Die Impfung schützt ja auch nicht vor Corona selbst, sondern soll ja nur vor einen schweren Verlauf schützen. So wurde es ja auch gesagt.

Und wo war die Impfquote bei über 80%? Bzw. wann?

Hallo, ich kann natürlich nur für mich sprechen und Erfahrungen ausgeben : Ich gebe mir schon seit zig Jahren die aktuelle Grippeschutz-Impfung und seit Corona auch diese und die jährliche Auffrischung. Vorige Woche schon die 5.

Und ich bin gut gefahren hatte noch nie eine Grippe und auch Covid-19 hat mich bisher verschont.

Ich vergesse natürlich auch bei Kontakt mit vielen Fremden die Maske nicht !

Ich würde Dir gleiches empfehlen !!

sonne123
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Die 5. Corona Impfung schon? Respekt! Bisher sind wir auch verschont geblieben. Mein Mann lehnt eine weitere Corona Impfung ab. Was ich auch verstehen kann nach den Ereignissen. Die Grippeimpfung steht außer Frage, aber Corona? ich weiß nicht....

Gibt es eigentlich eine kombinierte Impfung Corona und Grippe? Unsere HÄ übernimmt nur die Grippeschutzimpfung, Corona nicht .......wüßte auch nicht an wen man sich in dem Fall wenden könnte.

Liebe Grüße

Tigerkater  23.10.2023, 15:44
@sonne123

Nein eine solche Kombination gibt es nicht. Da der Covid-19 Impfstoff jetzt nur noch als Mehrfach-Impfstoff zur Verfügung steht, wirst Du Dich umhören müssen, falls Du Dich doch für eine Auffrisch-Impfung entscheidest.

Welches Problem hatte Dein Mann mit der Impfung ??

Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Schulen sind Infektionshotspots, auch Corona tritt dort viel häufiger auf, als an anderen Arbeitsstätten. Einerseits schützen Impfungen vor schwereren Verläufen, anderseits belasten Impfungen das Immunsystem.

sonne123
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

LieberGott  29.03.2024, 15:25

Wenn es keinen Infektionsschutz gibt,dann gibt es auch keinen Schutz vor schweren Verläufen. Wie soll das möglich sein? Es ist auch nicht zu beweisen,ob eine Impf. vor schweren Verlauf schützt.

LieberGott  29.03.2024, 22:59
Einerseits schützen Impfungen vor schwereren Verläufen

Nein,das tun sie nicht. Wie kommst du darauf?

anderseits belasten Impfungen das Immunsystem.

Das ist richtig,denn genau das sollen sie auch tun. Ganz egal welche Impfung,alle belasten das Immunsystem.