Grad der Behinderung?

4 Antworten

Ich habe 6 Bandscheibenvorfälle mit Osteochondrose an den typ. Stellen der WS, habe Coxarthrose li., Rizarthrose bds., und einige weitere Gelenk-Bausstellen.

Auf meinen Antrag auf Feststellung eines Grades der Behinderung bekam ich 20%.

Somit darfst Du Deinen Wunsch auf eine GdB knicken. Unter 50% nützt sie Dir eh nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schubert610  26.04.2023, 17:10

unter einem GdB von 50 nütze es nur wenn man z.B. einen Arbeitsunfall hatte dann zahlt die BG ab einen GdB von 20 eine Rente.

Bei einer Schwerbehinderung zählen überwiegend dauerhafte körperliche Mobilitätseinschränkungen, die von Ärzten bestätigt werden müssen.

ab einen GdB von 30 hast du einen ganz kleinen Vorteil, du kannst beim AA die Gleichstellung beantragen, sollte die Bewilligt werden, dann hat dein Arbeitgeber seine Quote der Schwerbehinderten etwas verbessert, aber du hast keinerlei merkbare Vorteile davon, du bekommst weder mehr Geld und auch nicht mehr Urlaub.

aber ich denke mit deiner Diagnose bist du weit davon entfernt. sprich es mal bei deinen behandelnden Arzt an ob er es für Sinnvoll hält einen Gutachter einzuschalten, denn nur dieser kann die einen GdB erteilen.

Ich glaube, Du kannst Dir den Weg sparen.

Du hast nichts, was nicht sehr viele Menschen haben, degenerative, also verschleißbedingte Veränderungen an der Wirbelsäule.
Selbst mit einer Versteifungsoperation an der Wirbelsäule bekommt man meist nur 20-30%.

Grundsätzlich ist bei einer schwerwiegenden Osteochondrose ein GdB von 20% möglich.