gewichtsabnahme reha/unterstützung?

1 Antwort

Wenn Dein Übergewicht die Folge eines seelischen Traumas ist, dann muss das seelische Trauma behandelt werden, dann wird auch die entstandene Folge weggehen. Das ist der Ansatz der Ärzte und erklärt deren Verhalten.

Klar ist natürlich auch, dass Du Dich mehr bewegen solltest, und dass Du Deine Essgewohnheit wieder auf den Level vor dem seel. Trauma bringst. Wenn viel Bewegen der Knie wegen nicht geht, dann hilft Schwimmen, Radeln und Krafttraining.

Und für die richtige Nahrung zu finden, gibt es Foren für Ernährungsberatung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  18.06.2023, 14:43

danke! warum ich gegessen hatte ist mir ganz klar.

bei ernährung kann ich jetzt nur probieren was für mich paßt, oder denn zum abhnehmen gibt es viele möglichkeiten wovon wahrscheinlich nicht jede zu mir paßt... wenn ich mich an vor das dick sein erinnere, ich habe immer alles gegessen und es war nie ein problem, also daraus bekomme ich die antwort auch nicht....

aber generell wird bei einer reha nichts gemacht was ich nicht daheim auch kann, verstehe ich das richtig?

Winherby  18.06.2023, 18:56
@verreisterNutzer

In der Reha klappt das Abnehmen besser, weil Du Dich dort nicht selbst besch....kannst, dazu kommt die Gruppendynamik, "man will nicht der Schlechteste sein" ist ein toller Anreiz. Zuhaus lässt man sich eher gehen, - ach das fang ich morgen an.......- und dann wird nie was draus.

hier anmelden und fragen:

https://fragen.onmeda.de/forum/ern%C3%A4hrung-di%C3%A4ten

https://oviva.com/de/de/ernaehrungsberatung-online/

https://www.paleo360.de/abnehmen-mit-paleo/

https://www.onmeda.de/krankheiten/adipositas-id201213/

verreisterNutzer  18.06.2023, 19:05
@Winherby

danke, also ist die "motivation" und der selbstbesch.. alles klar. es muß was werden - habe das gefühl mir sovile fett nicht leben zu könnnen noch dazu in der sommerhitze und meine arme sind plötzlich für alles zu kurz...

verreisterNutzer  18.06.2023, 18:05

kennst du ev. spezielle ernähungsberatungs foren ich bin eher ein internet "nackerpatzl" und bin durch zufall auf die gesundheitsfrage gestoßen....

Winherby  19.06.2023, 11:27
@verreisterNutzer

Ja, so kannst Du es sehen. Du musst selber dahin zurück gehen, von wo Du bis hierher gegangen bist.

Wenn die Ursache Deiner Fressattacken beseitigt-, oder in Deinem Kopf bewältigt ist, dann sollte es auch klappen.

Ich habe selber vor einigen Jahren knappe 20 KG abgespeckt, indem ich keinerlei Produkte mehr gegessen hatte in denen Zucker/Süßstoff und keinerlei weisses Mehl enthalten waren. (Süßkram aller Art, Eis, Nudeln, Pizza, Brot, Kuchen, Teilchen, etc. und kein Cola, RB, O-Saft, A-Saft, etc.)

Darüber hinaus habe ich tgl. 1000Kcal. im Defizit gegessen und mich 2 Std. tgl ausgepowert. Nach drei Monaten war ich fast 20 KG leichter.

Da ich nicht weiß, womit Du Dich rund gefuttert hast, kann ich nur allg. raten, such Dir prof. Hilfe eines Ernährungsberaters. In DE darf dies ab gewissem Übergewicht der Arzt auf Rezept anordnen. Bei Dir auch? Dann tu das, nur mit prof. Hilfe nimmst Du so betreut ab, dass Du dabei und dadurch nicht krank wirst, und dass der Jojo-Effekt ausbleibt. Viel Erfolg, Du schaffst das schon.

verreisterNutzer  19.06.2023, 11:35
@Winherby

wow 20kg in 3 monaten ist viel; mir fehlt die kraft zum bewegen, die bewegung ist was mir fehlt, bis jänner war ich nur auf den beinen und hatte etwa 52 kg jetzt 100... muß wohl das gleiche essen wie damals und schauen, daß ich wieder in bewegung komme! danke!

ichhabe mich mit brot und kuchen rund gefressen ;-(((
hoffe wenn ich jetzt den zucker ganz weg tue, daß da keine "entzugserscheinungen kommen"

nein bei uns gibt es nichts auf kasse ;-( außer einer op, das will ich aber nicht, baut mir ja mein fett auch nicht ab... der sommer gibt mir den rest! bewegen muß ich mich deutlich mehr!

hatte immer niedrigen blutdruck jetzt ist er richtig hoch...

Winherby  19.06.2023, 11:50
@verreisterNutzer

Bei fehlendem Zucker werden die Geschmacksknospen als erste rebellieren. Obst in gewissem Rahmen gibt über die Fructose dem Körper die nötigen Kohlenhydrate. So vermeidest Du, dass Du Schwächeanfälle bekommst.

Brot u. Kuchen und der ges. sonst. Mehlkram sind extrem schlimm für den Körper. Wenn Brot, - dann einzig u. allein gutes Vollkornbrot, z. B. Pumpernickel aus Roggenschrot. Das hält sehr lange satt und bringt gesunde Kohlenhydrate. Wenn Du Pumpern. nicht magst, dann iss überhauptkein Brot, - kompl. weg lassen. In der Küche solltest Du nur noch Rapsöl zum Braten und Salat nehmen. Natives Olivenöl und Leinöl gehen alternativ auch. Nimm ruhig gerne viel Öl, von Fett ist noch niemand fett geworden, eher im Gegenteil. An Fleisch zu nehmen rate ich nur noch weisses Fleisch nehmen, - Huhn, Truthenne, Kalb. Wurst solltest Du komplett meiden, vor allem die Sorten, wo man nicht erkennt wa drin ist, Leberwurst, Fleischwurst, Leberkas, etc.pp. So weit meine Tipps, aber nur auf Grund eig. Erfahrung. Ein Ernährungsberater erklärt Dir viel besser was für Dich gut ist.

verreisterNutzer  19.06.2023, 11:55
@Winherby

danke.ohne zucker kann es zu schwäche kommen? ehrlich? vollkorn zu essen reicht da nicht aus?

früher hat mir gemüse richtig geschmeckt aber jetzt ist mein ganzer geschmacksinn verdorben, das wird die nächsten wochen was werden.,...

übergewicht macht mich so extrem hitzeempfindlich, kochen oder warm duschen ist eine qual....(und da wo der sommer erst beginnt...)

Winherby  19.06.2023, 12:04
@verreisterNutzer

..ich hatte mich in meiner Abnehmphase fast nur mit Gemüse ernährt, d. h. ich habe mir meistens Eintöpfe zubereitet, oder Hühnersuppe mit viel gefrorenem Gemüse vom Discounter rein. Die immer gut kräftig gewürzt, das hat immer super gemundet. Abends vor der Glotze statt Chips gab´s junge Möhrchen, eingel. Gurken vom Spreewald, oder einen Radi in Scheiben, als Knabberei.

Der Zucker (Fructose) im Obst bringt die KH sehr rasch in den Blutkreislauf, wenn ich im Kopf so ein merkwürdiges Gefühl wie Schwäche, Summgeräusche, Schwindel spürte, hab ich rasch ein paar Erdbeeren, Kirschen, ein Apfel, oder was sonst zur Hand war gefuttert, - prompt ging der merkwürdige Kopf weg.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer einen tendenziell sehr niederen Blutdruck hatte. Dagegen kann ich die Effortil-Tropfen empfehlen, die bekam ich wenn ich in ärztl. Behandlung drohte umzukippen, - obwohl ich schon lag, z. B. beim Zahnarzt. Die solltest Du immer dabei haben, - falls Du rausgehst.

verreisterNutzer  19.06.2023, 12:33
@Winherby

ich hatte auch immer niedrigen blutdruck, aber die rasante gwichtsZU (fett) und muskelABnahme haben mir immens zu gesetzt. Tropfen besorg ich mir. von bluthochdruck kann man nicht umkippen, oder?

also es klappt daß man fast nur von gemüse lebt, na dann muß ich das jetzt wieder angehen, daß sich das gewicht reduziert... karotten und erbsen haben ja leider auch viel zucker... und es gibt bei uns so gut wie keine gemüsemischungen ohne karotten ev. noch mais dabei....

lieben dank

Winherby  19.06.2023, 14:07
@verreisterNutzer

...der Zucker in Karotten macht kaum was aus, Mais hab ich aber komplett vermieden, auch Reis.

Was auch was bringt ist kaltes Wasser trinken. Ein Glas kaltes Wasser verbraucht ca. 25 Kcal.. Das hört sich wenig an, aber es summiert sich. Bei einem Liter bist Du schon bei 100kcal, bei den üblichen 2 Litern bei 200 kcal. Dazu kommt, dass reines Wasser auch ein bestehendes Hungergefühl beseitigt, dadurch isst Du weniger. In der Hitze des Sommer s trink ruhig 2 Liter, - macht schon 300kcal, - allein nur durch trinken.

Von Bluthochdruck drohen andere gesundhtl. Probleme.

Besorg Dir ein Theraband oder einen ollen Fahrradschlauch. Damit kannst Du auf´m Sofa sitzend schon viel Muskeln trainieren und kcal. verbrennen. Dies, -zusammen mit geänderter Ernährung-, wird die ersten Kilos vernichten. Dann klappts bald auch mit dem Laufen besser. Am besten läufst Du dann ins Schwimmbad. Das Schwimmen verbrennt von allen Sportarten die meisten Kcal.