gesundheitskarte zurückgeben nach krankenkassen wechsel?

5 Antworten

was passiert wenn ich es einfach nicht mache?

Nichts - denn Deine Gesundheitskarte wurde mit Ende der Mitgliedschaft ehedem inaktiviert.

Na schick die alte Karte doch einfach an Deine regionale Geschäftsstelle der KK zurück.

Von Deiner neuen Familienversicherung bekommst Du eh eine neue Karte.

Wenn diese nicht explizit zurück gefordert wird, musst du diese auch nicht zurückgeben.

Die Karte wird sowieso inzwischen deaktiviert worden sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Karte ist und bleibt Eigentum der Krankenkasse. Die meisten Krankenkassen wollen die Karte beim Beenden des Versicherungsverhältnisses aber nicht zurück. Ob Mahn- oder Strafgebühren in den AGBˋs aufgeführt sind, kannst du selbst suchen.

Du bekommst dann eine neue Karte, mit der neuen Versicherungszugehörigkeit, zu geschickt!

Wohin schickt man eine abgelaufene Krankenkasse Karte???

Zur zuständigen Krankenkasse!!!!

Natürlich macht das Sinn! Du bist NICHT mehr selbst versichert, sondern jetzt über Deine Eltern.