Gentamicin gegen Herpes?

1 Antwort

Herpes wird durch einen Virus ausgelöst, kennzeichnend sind gruppierte Bläschen. Wer Herpesinfektionen kennt, kann sie an sich in der Regel selbst diagnostizieren.

Gentamicin ist ein Antibiotikum, das gegen bakterielle Infektionen eingesetzt wird und nicht gegen eine Herpesinfektion wirkt. Allenfalls eine "Superinfektion" (bedeutet: Bakterien setzen sich erfolgreich in Bereichen ab, in denen eine Virusinfektion bereits für ein geschwächtes Immunsystem gesorgt hat) könnte damit bekämpft oder verhindert werden.

Also, wenn es sich (wie von Dir vermutet) um eine reine Herpesinfektion handelt, wirkt diese Salbe nicht dagegen. Wenn Du aber irren solltest und es sich um eine bakterielle Infektion handelt oder um eine Superinfektion, dann kann diese Salbe wirken (vorausgesetzt, die Bakterien sind auf Gentamicin sensibel, werden von Gentamicin abgetötet).

1

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Es war tatsächlich eine Hyperinfektion! Der Hautarzt hat es bestätigt und ich bin auf dem Weg der Besserung!

0

Allergie oder Herpes?

immer wieder erhalte ich einen dünnen etwas rötlicheren rand auf den Lippen mit ganz kleinen bläschschen so groß wie punkte .... meine Lippe juckt brennt wird trocken und schwild an. jeder sagt mir das ist herpes . ich habe alle Lippenstifte weggeschmissen und neue gekauf wegen der überztagungs angst vor herpes. so vor 2 wochen hate ich eine lungendentzündung und jeder meint das ich deswegen herpes wieder habe. ich hatte aber seit über 5 monaten keinen mehr und geschminkte lippen hatte ich auch nicht. gestern in der früh trug ich zum ersten mal wieder einen seit lippenstift auf und bum in der nacht wieder da, thema allergie oder herpes. was soll ich tun wenn es eine allergische reaktion ist. damit es besser wird. danke für eure hilfe und tipps im voraus 😧😧😧

...zur Frage

Geschwollene Lippe durch Herpes lindern?

Ich hab seit 2 Tagen über die ganze Lippe Herpes und die eine Seite ist richtig schlimm geschwollen. Die Bläschen sind eigentlich schon so gut wie nicht mehr da, halt bloß noch die Schwellung. Kann mir jemand helfen wie die weniger wird oder muss ich einfach warten?

...zur Frage

Ich habe Herpes und da ist jetzt auch schon Kruste drauf und die Kruste ist weiß. Weiß jemand warum?

...zur Frage

Herpes, Pickel oder was anderes?

Ich habe seit gestern Abend so eine komische rote Stelle an der Lippe in der Nähe des Mundwinkels(siehe bild), aber direkt auf der Lippe drauf und ich hab zuerst Herpes vermutet, da ich aber weder einen Inhalt, noch irgendwelche Bläschen feststellen kann, hoffe ich dass es ein Pickel ist ,der schnell wieder verschwindet. Aber was auch sehr ungewöhnlich ist an der Stelle ist wie ein Schlitz zu erkennen, den ich mir nicht erklären kann. Die Stelle ist jetzt auch nicht soo groß, aber es fühlt sich ,,gespannt'' und unangenehm an, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Lg!

...zur Frage

Ausschlag oder Herpes

Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Haut. Ich habe an meinem Mundwinkel ein paar Flecken die man kaum sieht, doch in einem Zeitraum von ca. Zwei Wochen bilden sich Pickel daraus. Nach dem ausdrücken heilen sie wieder ab doch die Flecken bleiben und das ganze startet von vorne. links über dem Kinn habe ich das selbe Problem. Gespannte haut oder kribbeln merke ich aber nicht wie es ja bei Herpes der Fall ist

...zur Frage

Hilfe! Jede Woche Herpes?

Ich leide schon seit ich 8 bin an Herpes. Damals und bis letztes Jahr hatte ich es nur so dreimal im Jahr doch dieses Jahr hatte ich es ungelogen schon 7 mal in 6 Monaten. Kaum ist das eine abgeheilt kommen schon an einer anderen Stelle neue Bläschen. Noch gestern abend war ich froh, dass meine Lippe wieder gut aussieht und jetzt hab ich schon wieder neue Bläschen unter der Lippe. Kann mir jemand sagen wieso ich es sooo oft kriege und wie ich das verhindern kann es so oft zu kriegen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?