Gehstock bei Beinlängendifferenz?

2 Antworten

Wenn diese Differenz der Beinlänge so gravierend ist, dass es aussieht, als würdest Du beim Gehen hinken, dann ist eine Einlage nicht ausreichend dick. Wäre sie ausreichend dick, würdest Du nicht mehr richtig im Schuh stehen. Und was Du mit dem Stock gegen die Differenz anstellen willst, erschließt sich mir noch nicht.

Das sicherste und beste Gegenmittel ist eine entsprechend verdickte Schuhsohle an dem betroffenen, kürzeren Bein.

Mir stellt sich auch die Frage nach der Ursache der Verkürzung/Verlängerung eines Beines. Ist das nach einer TEP-OP? Oder war ein komplizierter Bruch die Ursache? Seit wann ist das so, - wie alt bist Du? Was hast Du bisher dagegen unternommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Doslas
Fragesteller

Danke
Es ist nur auf langen Strecken bemerkbar.
Hab mir als Baby scheinbar mal den Fus gebrochen ohne das dies bemerkt wurde. Habe daher Starke X Beine (auf einer seite mehr gebogen). Ein Fuß ist daher minimal kürzer und ich bilde mir ein das dies mit einem Stock ausgeglichen wird

LG

Winherby  03.02.2022, 16:33
@Doslas

Die Füße der Menschen sind immer unterschiedlich lang, bei mir fast 1 cm.

Die Differenz der Beinlänge kann durch das spürbar stärkere X des einen Beines verursacht werden.

Also ein Ausgleich kann sich durch einen Stock nicht ergeben, aber Du spürst eine Entlastung des betroffenen Beines. Diese (wohltuende) Entlastung interpretierst Du wohl als Ausgleich.

Die X-Beine können durch fleißiges Training der Adduktoren-Muskeln des Beines gemindert werden. Dazu müsste der Orthopäde Dir eine Verordnung für Physiotherapie schreiben. Der Therapeut zeigt und übt mit Dir diese Übungen ein, die Du dann zu Hause immer weiter fortführen solltest.

Der hauptsächlich betroffene Fuß zeigt evtl. bereits arthrotische Veränderung, - je nach Alter (?). Durch die X-Beinstellung stehen die Füße nicht in der korrekten Stellung auf dem Boden. Dadurch werden bestimmte Anteile der Fußknochen stärker belastet, als es natürlich vorgesehen ist. Daher wird die Abnutzung der stärker belasteten Gelenkknorpel im Fuß und der Sprunggelenke beschleunigt.

Die Abhilfe dagegen kann entweder durch eine entsprechend angefertigte Einlage, oder durch spezielle Sohlenform der Schuhe korrigiert werden, die stellt der Orthopädische Schuhmacher her, - ebenfalls auf Verordnung eines Orthopäden. Welches Verfahren sich besser eignet, hängt vom Grad der Fehlstellung ab.

Welche Verfahren wurden denn bisher gegen die Problematik unternommen? Ist der frühkindliche Bruch durch eine Röntgenaufnahme erkannt worden?

Ein Stock gleicht nicht den Längenunterschied der Beine aus (schadet aber nicht). Bei einem Längenunterschied über 3 cm sollten immer Einlagen getragen werden, weil sonst die Hüftgelenke überbeansprucht werden, was nach einiger Zeit oft eine Prothese (OP) erfordert.