Frage von Sonix, 84

Muss ich nach der Nabelbruch-OP die Bauchbinde auch beim Schlafen tragen?

Vor 4 Tagen hatte ich eine Nabelhernie operation, bei der ein 3 - 4 cm langer halbrunder schnitt gemacht wurde und wieder zugenäht wurde, danach musste ich zur beobachtung 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Ich trage nun seit 4 Tagen eine Bauchbinde bei Tag und bei Nacht. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich diese besagte Bauchbinde auch beim Schlafen tragen muss. Sie schmerzt auch ein wenig und ich fühle mich ohne besser.

Hat jemand Erfahrung damit?

Antwort
von farasi, 69

die bauchbinde dient dazu, dass der bruch nicht wieder vorfallen kann.

da du mit sicherheit nicht die ganze nacht auf dem rücken liegst, musst du die bauchbinde auch beim schlafen tragen.

ruf morgen in der klinik an, in der du operiert worden bist und frage, wie lange du die bauchbinde tragen musst.

bis die nähte richtig zusammengewachsen sind, so dass sie die belastung von innen aushalten, ohne dass etwas passiert, wird es jedoch noch einige zeit dauern.

Antwort
von Nautilus, 70

Die Binde sollte sicher länger als nur 3 oder 4 Tage getragen werden, dass nichts mehr passiert. Die Frage ist aber eher für den Arzt, der die Binde angelegt hat und Deine Situation kennt. Diese kann die Wunde ggf. anschauen und Dir einen besseren Ratschlag geben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community