Fußschmerzen?

Bei längerer Belastung fangen meine Füße an zu schmerzen. Ich muss mich dann setzen, um die Schmerzen zu lindern.

Charlie69  02.01.2024, 19:33

Und WO tut der Fuß weh? Im Sprunggelenk? Unter dem Vorfuß? Die Ferse? An der Achillessehne? Ist Übergewicht vorhanden? Schlechte Schuhe an? Unter welcher Belastung?

Phil75
Fragesteller

In der Mitte und im Vorfuß sind die Schmerzen.

5 Antworten

Hallo,

Schmerzen ist ein Warnsignal des Körpers. Wo schmerzt der Fuß ? Wie ist der Schmerz? Belastungs- oder Ruheschmerz? Solange du die Ursache nicht kennst, werden die Schmerzen immer wieder kommen oder gar nicht weggehen. Da ist Ausruhen und nichts tun nur temporär nutzbringend.

Daher mein Rat. Du kannst wohltuende Fußbäder, Massage Gymnastik machen und Barfußlaufen. Aber es muss für dich angenehm sein.

Sollten die Schmerzen schlimmer werden, die Füße anschwellen etc. dann ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen.

LG

Nachtrag

I.d.R. verschwinden die Schmerzen nach dem Ausziehen der Schuhe. Oft bringen auch schon weniger spitz zulaufende Schuhe oder mit flacheren Absätzen schnelle Linderung.

Liegt es nicht an den Schuhen, dann können sich Fußfehlstellungen auf unterschiedliche Arten bemerkbar machen. Besonders bekommt man es zu spüren, weil die Schmerzen/Beschwerden insbesondere nach der Belastung auftreten. Je nach Stärke der Fußstellung sind sie auch schon mit dem bloßen Auge zu sehen. Auch alltägliche Probleme wie häufiges Umknicken/Vertreten kann auf eine Fehlstellung hinweisen.

In Folge der Fehl- und Überbelastung der einzelnen Fußbereiche entstehen weitere Veränderungen an den Füßen wie eine Instabilität in Muskeln und Bändern.

Hat man die Vermutung eine Fußfehlstellung zu haben, sollte man in der Orthopädie vorstellig werden.

https://www.haflinger.com/haflinger-inside/ratgeber/fussfehlstellungen-erkennen-und-behandeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann so viele Gründe haben, dass die Füße weh tun, dazu braucht man schon etwas detailliertere Aussagen!
Wie alt bist du, welcher Belastung sind deine Füße ausgesetzt? Eventuell Übergewicht vorhanden? Musst du besonders viel laufen oder ausgesprochen lang auf einer Stelle stehen? Welche Sportart übst du gegebenenfalls aus, werden dabei die Füße besonders stark beansprucht?

In der Mitte und im Vorfuß beim gehen, das kann alles und nichts sein!
Schon ein Orthopäden aufgesucht? Einlagen vorhanden? Ein Senk-Spreiz-Knickfuss vorhanden?

Phil75
Fragesteller

Ich bin Ende 40, habe leichtes Übergewicht, eine eher sitzende Tätigkeit, mache keinen Sport, habe noch keinen Orthopäden aufgesucht.

Charlie69  02.01.2024, 21:50
@Phil75

Dann wäre jetzt vielleicht der erste Gang zu einem Orthopäden! Vielleicht gibt es eine Fußfehlstellung, die relativ simpel mit Einlagen behandelt werden könnte. Alles andere wäre jetzt Rätsel raten.

Das weiß ich nicht. Aber das könnte eventuell eine sehr ernsthafte Erkrankung sein, die sich unter Anderem durch Fußschmerzen bemerkbar macht und zwar Diabetes Typ II. Bitte lasse deinen Langzeitzuckerwert messen !

Warme Fußbäder und Fußmassagen können helfen (kann man auch selbst machen), oder mithilfe von Massagebällen oder akkupressurmatten. Auch Schuheinlagen oder generell der Wechsel des Schuhwerks können helfen.

Fußbad kaufen elektrisches mit Sprudel Massage Funktion