Fußschmerzen - Fersensporn?

3 Antworten

Hallo Rosemary,

hast du einen Senk-Spreitzfuß? Ich hatte einähnliches Problem und die Schmerzen sind wirklich ziemlich stechend. Mein Arzt hat mir Einlagen anfertigen lassen und seit dem Tag sind die Schmerzen wie weggeblasen.

Alles Gute!

Hallo Rosemary,

da es mehrere Ursachen sein kann,empfehle ich dir zu einem Orthopäden zu gehen.Es kann von einer Fehlstellung bis Marschfraktur alles sein.Selbst wenn es ein Fersensporn ist bekommst du die Schmerzen ohne ärztliche Hilfe nicht weg.Ich habe re. und li.einen Fersensporn und kann ein Lied davon singen.Ein Fersensporn kann im gesamten Fuss ausstrahlen .

Gute Besserung wünscht bobbys:)

Ein Fersensporn tut wirklich an der Ferse weh, weil sich da etwas anlagert oder entzündet. Ich habe meine Schmerzen am Fresensporn wegbekommen, indem ich mehrmals täglich die Stelle mit Lebertran eingerieben habe, massiert und dann Wollsocken drüber.

Bis die Einlagen fertig waren, brauchte ich sie nicht mehr...

Die Schmerzen in der Mitte rühren eher von einer schlaffen Muskulatur her. Ich habe mit meinem Senk-Knick-Spreizfuß auch immer die "Füße durchgetreten"; ich bekam dann eine besondere Einlage mit Pelotte unter dem Gewölbe in der Mitte. Die verschrieb der Orthopäde, und die werden extra angepaßt im Sanitätshaus oder bei einem Orthopädie-Schuhmacher.

Die solltest Du immer tragen. Am besten läßt Du Dir im Laufe der Zeit mehrere verschreiben, denn das Umlegen ist lästig (z.B. von Hausschuhen über Straßenschuhe in Turnschuhe).

Allerdings nützen sie nur richtig etwas, wenn Du auch parallel dazu Gymnastik machst. Die einfachste Übung ist: die Zehen einkrallen, 10 sek spannen, wieder loslassen. Kannst Du mit einem Bleistift intensivieren (mit den Zehen aufheben) oder gar Knoten in Strümpfe machen mit den Zehen alleine.

Such mal im Netz unter Fußgymnastik, da müßte sich einiges finden lassen. Und lauf immer wieder mal barfuß auf Naturboden.