Frosch im Hals verschwindet nicht. Was kann die Ursache sein?

2 Antworten

Bei deiner Schilderung fällt mir spontan stiller Reflux ein. Das bedeutet, das Magensäure oder Säuregase vom Magen in die Speiseröhre und den Rachenbereich hochsteigen. Normalerweise spürt man ja Reflux durch Sodbrennen, dann ist eine "Diagnose" relativ einfach. Aber beim stillen Reflux ist eben das typische, dass man kein Brennen spürt. Sondern eben oft ein Kloßgefühl im Hals, Halsschmerzen, trockenen Hals etc. Das kommt, weil die sehr aggressive Magensäure die empfindlichen Schleimhäute im Hals reizt. Der Körper will sich gegen die Säure schützen und produziert Schleim, der die Schleimhaut vor der Säure schützen will.

Wenn du ausprobieren willst, ob das eine mögliche Erklärung sein könnte, ein paar Tipps:

Schlafe mit erhöhtem Oberkörper, dann hat es die Säure schwerer hochzusteigen als wenn du flach liegst.

Esse Abends nach ca. 18 Uhr nichts mehr, damit dein Magen möglichst leer ist, wenn du ins Bett gehst.

Achte bei deiner Ernährung grundsätzlich auf säurehemmende Lebensmittel und meide säurelockende. Außerdem solltest du leichte Kost bevorzugen und gerade zum Abend hin leicht Verdauliches.

All das wirkt natürlich nicht von heute auf morgen, aber wenn der stille Reflux die Ursache sein sollte, wird es dir auf Dauer helfen.

Kurzfristig könntest du dir in der Apotheke mal Gaviscon besorgen. Das ist ein Mittel auf Algenbasis, der Wirkstoff bildet bei Kontakt mit der Magensäure eine Barriere, quasi einen "Deckel" auf der Säure, so dass die nicht mehr so leicht hochsteigen kann. Ich empfehle da Gaviscon Advance mit Anis-Fenchel Geschmack. Das ist allerdings meist ein Re-Import. Die verschiedenen Gaviscon-Produkte haben sonst alle ein Pfefferminz-Aroma, aber diese Minze kann noch zusätzlich reizen.

Es gibt auch Medikamente, die die Säureproduktion hemmen (z.B. Pantoprazol, Omeprazol), das könntest du ggf. mal mit dem Arzt besprechen.

Wenn du der Meinung bist, dass das eine mögliche Ursache sein könnte, dann solltest du deinen HNO mal drauf ansprechen oder zu einem Gastroenterologen gehen. Man könnte dann eine sog. ph-Metrie machen, damit kann man in der Speiseröhre messen, ob tatsächlich Magensäure hochsteigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maximango
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das klingt auf jeden Fall interessant. Habe ich mir alles notiert um das zu Besprechen.

Bezüglich Gaviscon Advance Fenchel: Kann man das online kaufen? Über Google finde ich nur die Pfefferminz-Variante. Sonst würde ich die einfach mal testen.

Wenn es besser wird: Super. Wenn es schlechter wird, dann spricht das ja eigentlich auch dafür, dass es damit zusammenhängt.

Lexi77  08.06.2022, 18:47
@maximango

Ja, das findet man bei verschiedenen Online-Apotheken, z.B. hier: https://www.medpex.de/sodbrennen/gaviscon-advance-suspension-p2667464

Über Google (suche nach Gaviscon Advance Fenchel) wurde mir auch ein Produkt bei Amazon angezeigt, aber da wäre ich eher skeptisch und würde lieber über eine Apotheke bestellen, auch wenn es da etwas teurer ist.

Ich kann dir sonst auch gerne noch die PZN Nummer schicken, bin aber gerade unterwegs und kann nicht nachgucken.

Vielleicht solltest Du einen Spezialisten aufsuchen : Das ist ein Pulmonologe !

maximango
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Das werde ich in Betracht ziehen. Gibt auch einen in meiner Nähe. :)