Frage zu Stuhlfarbe?

IntensiveMed  16.02.2024, 15:03

Ist dein Stuhlgang regelmäßig bzw. 1 mal am tag oder 1 mal in 2 tage

chris5574
Fragesteller

Regelmäßig 1 x täglich.

IntensiveMed  16.02.2024, 15:07

Ok wie viel isst du am Tag wenn ich fragen Darf ungefähr

chris5574
Fragesteller

3 Mahlzeiten und ev. noch einen kleinen Snack am Vor- und Nachmittag zum Kaffee.

4 Antworten

Hi ich kann dir nur sagen wenn du einen schwarzen oder Grünen oder einen harten oder kein regelmäßigen Stuhlgang hast solltest du dir es anschauen lassen . Wenn du keine Beschwerden hast ist es gut die Farbe des Stuhlgangs ist normal egal ob hell oder Braun ist kommt drauf an was du isst .

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

chris5574
Fragesteller

Danke dir!

Ich hatte das auch schon oft. Verstehe deine Frage daher. Auch wenn ich nicht weiß, ob das jetzt normal ist oder nicht, weiß ich inzwischen, dass ich ein KLeaky Gut, Histaminintoleranz und einige andere Lebensmittelunverträglichkeiten habe.

Wenn du dir unsicher bist, frag mal deinen Hausarzt, evtl auch wegen der Blähungen. Ich sah, bis zur Umstellung meiner Ernährung oft schwanger aus...

chris5574
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Ja, Histaminintoleranz habe ich.

Hallo,

Normalerweise sollte Stuhl ja durchgehend einfarbig sein, oder nicht?

es kann normalerweise auch passieren, dass der Stuhl nicht durchgehend einfarbig aussieht. Und wenn er mal zweifarbig aussieht, dann liegt es vielleicht daran, dass du zuerst schwach gefärbte und später intensiv gefärbte Lebensmittel zu dir genommen hast. Die wurden allerdings unterschiedlich lang verdaut und/oder unzureichend mit mehr oder weniger Wasser, aber zur gleichen Zeit mit dem Stuhl gestaffelt zweifarbig vom Mastdarm ausgeschieden.

Normaler Stuhl ist mittel- bis dunkelbraun. Das soll aber nicht heißen, dass man bei einer anderen Stuhlfarbe automatisch krank ist. Viele Farben und Formen des Stuhls sind beeinflussbar und gesundheitlich unbedenklich.

chris5574
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Isst du jeden Tag das Gleiche? Alleine mit eisenhaltigerer Kost wird der Stuhl dunkler. Bei Spinat sogar grünlich-braun. Was ist daran ungewöhnlich. Stört es dich, kannst du zu Leuten, wie meinen Vater gehen. Als Proktologe verdient er an einer unnützen Darmspiegelung.

chris5574
Fragesteller

Danke für die Antwort. Esse eigentlich immer dasselbe - außer wie gesagt die eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmittel, die ich aber seit Anfang der Woche nicht mehr nehme.