fastet ihr?, falls ja aus gesundheitlichen Gründen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 70%
ich faste nicht aber verzichte auf Dinge ..zB. Alkohol, Handy usw 20%
ja aus religiösen Gründen 10%
ja wegen der Gesundheit 0%
nein weil ich vom Arzt nicht darf 0%

4 Antworten

nein

Ich wähle nein, weil meine Art der Ernährung empfinde ich weder als ein Fasten und auch nicht als Diät.

Ich ernähre mich nach dem OMAD Prinzip. Das sehen viele Menschen als eine Diät an, ich aber nicht. Denn eine Diät ist immer eine zeitlich begrenzte Maßnahme. Ich dagegen ernähre mich seit einigen Jahren schon so und habe auch nicht vor dies zu ändern. Wozu auch? Ich fühle mich subjektiv wohl, mein Körper objektiv wohl auch, denn ich benötigte seit etlichen Jahren keinen Arzt mehr, es bestand kein Bedarf dazu.

Wieder andere Menschen sagen, OMAD sei Fasten, aber ich empfinde es nicht als ein Fasten. Denn Fasten hat für mein Verständnis immer etwas mit Verzicht zu tun, ich aber übe keinen Verzicht, für mich ist diese OMAD völlig normal.

Und den vielen Kritikern dieser Art Ernährung sei gesagt, auch in ganz, ganz großen Teilen der Tierwelt ist es ebenfalls völlig normal, nur zu einer bestimmten Zeit innerhalb der 24 Stunden eines Tages zu fressen. Soooo ungesund kann es also gar nicht sein. Diese typ. drei Mahlzeiten am Tag gibt es auch erst, seit der modernen Zeit des Menschen. Unsere Urahnen waren oft froh, wenn sie überhaupt jeden Tag wenigstens einmal was zum Kauen gefunden/gejagt haben. Denn zu deren Zeit hatte das Mittagessen die unangenehme Eigenschaft, vor den Hungrigen wegzurennen.

Ich habe vor Jahren meine Ernährung umgestellt, dazu gehörte neben

  • negativer Kalorienbilanz,
  • mehr Grünfutter,
  • deutlich weniger tierische Fette,
  • erheblich weniger Kohlenhydrate und
  • spürbar mehr körperlicher Belastung, dann auch
  • die OMAD-Ernährungsform.

Diese Umstellung führte zu einem Gewichtsverlust von ~20KG in drei Monaten, und seit ich bei dem OMAD-Prinzip bleibe, halte ich mein Gewicht recht gut. Die anderen der o. a. Punkte halte ich schon lange nicht mehr so stringent ein, denn ich will ja nicht weiter abnehmen, sondern nur mein Gewicht halten. Und wenn ich mal Schmacht auf Eis oder Chips habe, gebe ich dem durchaus auch gelegentlich gerne nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja aus religiösen Gründen

ich bin Buddhist und da Reinigt man ab und zu den Körper und die Seele. bis ich meine Medis nahm, hab ich 3 Tage gefastet. ich hab nichts gegessen und getrunken. wie auch das ich mich fast gar nicht bewegt habe. aber seit dem ich meine Psychopharmaka nehme, kann ich nicht mehr fasten. weil ich immer Hunger habe. heute Reinige ich meine Seele und Körper mit duschen. ich lasse viel Wasser über mein Körper fließen. auch wenn ich mich dabei wasche. Meditieren mache ich seit dem ich es als Jugendliche das von einem Freund das gelernt habe und heute kann ich 24 Stunden ohne Pause Meditieren. das ist Jahre lange Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin
nein

Aus gesundheitlichen Gründen nicht. Aufgrund von nem BMI von knapp 20 und einem Leaky Gut, Histaminintoleranz und vielen Lebensmittelunverträglichkeiten empfinde ich meine derzeitige Ernährung als ein dauerhaftes Fasten, mit dem ich zur Zeit auch nicht besonders gut zurecht komme.

nein

Nein. Ich faste aus Boykottgründen gegen die niedrigen Tönnies-Preise. Darf aber nicht jedes Jahr fasten. Dieses Jahr bin ich zu leicht. Mal sehen, ob dieses Jahr das Weihnachtsfasten mir das Fasten erlaubt.