Wie sag ich meinem Freund bloß, dass ich Bulimie habe?

4 Antworten

Wenn er auf deine Probleme Rücksicht nehmen oder dir zur Seite stehen soll, dann muss er natürlich auch darüber Bescheid wissen. Dass er bisher noch nichts davon weiß, halte ich jetzt - im Gegensatz zu den anderen - nicht für ein Zeichen von fehlender Feinfühligkeit. Nach 5 oder 6 Wochenenden (1,5 Monate und Wochenendbeziehung ...) ist es wohl nicht verwunderlich, wenn man davon nichts mitbekommen hat. Schließlich scheint ja ein Großteil deiner Umgebung nichts davon zu ahnen, obwohl du uns hier im Forum schon seit weit über einem halben Jahr davon berichtest ...

Die Antwort, warum du es ihm sagen solltest, hast du dir ja schon selbst gegeben: weil Geheimnisse in einer Beziehung doof sind. Deine Angst sollte aber nicht sein, ob er deswegen Schluss macht oder nicht ... die Frage ist doch eher: willst du damit aufhören oder nicht? Ich hoffe, doch, ja!

Bist du deswegen jetzt in Therapie? Wenn ja, dann sollte es doch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis alles in Ordnung kommt. Warum also sollte dein Freund deswegen Schluss machen (außer, er ist ein vollkommener Idiot ... aber dann hast du auch nichts verloren an ihm). Um jedoch mit deinen momentan wahrscheinlich recht stark schwankenden Stimmungen zurechtkommen zu können, muss dein Freund die Gründe dafür kennen! Es ist nicht fair, von ihm zu verlangen, dass er Gedanken lesen kann :-). Trau dich, wird schon gut gehen!

Ich glaube mit deiner Bulimie musst du zurecht kommen. Wenn ihr euch so schon viel streitet, dann würde ich es ihm noch nicht sagen, wenn er dich nicht direkt darauf anspricht. Wenn er da was sagt, musst du ihm unbedingt die Wahrheit sagen. Wenn er es aber bis jetzt nicht gemerkt hat, dann überlege es dir gut. Es geht gar nicht so sehr um das Schluss machen, das kann immer auch ohne Bulimie geschehen, sondern um Bemerkungen, die dich vielleicht noch mehr verletzen könnten. Du musst mit ihm erstmal eine innere Verbindung aufbauen, doch deine Aussagen über ihn und dass er seine Freiräume braucht, zeigt eigentlich, dass er nicht bereit ist, generell zu dir zu stehen. Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht ihn zu testen, wie er zu dir steht ohne wenn und aber, sage es ihm, wenn du es herausfinden willst, auch wenn es das Aus sein kann. Man sollte nie krampfhaft an einer Verbindung festhalten. Es müssen immer beide Seiten ihren Spaß haben.

Er scheint nicht gerade der Typ zu sein, der dir bei Sorgen und Nöten zur Seite steht. Du kannst es ihm wohl sagen, aber ich denke, eine große Hilfe wird er dir nicht sein. Deshalb solltest du dir auch gut überlegen, ob du dich ihm gegenüber so weit öffnen möchtest. Es kann sein, dass es dich mehr verletzt, wenn er eine blöde oder unsensible Bemerkung macht.

Hallo Cookie, da muss ich @pferdezahn recht geben. Dein Freund scheint sehr wenig feinfühlend zu sein, wenn er das noch nicht mitgekriegt hat. Auf Dauer wirst Du das ohnehin nicht verbergen können - wäre ich an Deiner Stelle, würde ich es ihm sagen. Bulimie ist eine schwere Erkrankung und kein schmutziges Geheimnis. Was heißt hier wie? Du sagst ihm, dass Du unter einer schweren Essstörung leidest und Du gerne seine Unterstützung möchtest. Wenn er in Dich verliebt ist, möchte er doch sicherlich, dass es Dir gut geht, oder? Sollte er das zum Anlaß nehmen, Schluß zu machen, dann ist da meines Erachtens auch nicht viel für Dich verloren gegangen. Ich hoffe, Du bist in therapeutischer Behandlung. Alles Gute. Gerda