Eisen wert schwankt stark?

2 Antworten

Der einfache Eisenwert im Serum kann sogar im Tagesverlauf stark schwanken. Von daher wären deine schwankenden Werte eher auch nicht ungewöhnlich.

Deswegen sollte man z.B. zur Diagnostik eines Eisenmangels immer das Ferritin bestimmen, denn das ist der Wert für den Eisenspeicher und wesentlich aussagekräftiger. Ich hatte sogar schon trotz eines sehr niedrigen Ferritins ganz normale Serum-Eisenwerte.

Lies mal dies:

Was sagt der Eisenspiegel im Blut über Ihre Gesundheit aus?

Der Eisenspiegel schwankt im Laufe des Tages stark: am frühen Nachmittag werden die höchsten Werte erreicht, nachts liegen die Werte deutlich tiefer. Auch von Tag zu Tag schwankt der Eisenspiel durchaus um 20 Prozent. Als Reaktion auf die Nahrung können sich die Eisenwerte innerhalb weniger Minuten verändern. Wegen all dieser Schwankungen wird der Eisenspiegel nicht mehr bestimmt, um eine eventuelle Eisenunter- oder Überversorgung zu diagnostizieren, sondern nur im Rahmen einer breiter angelegten Diagnostik als ein Parameter von vielen. Um die Versorgung des Körpers mit Eisen zu beurteilen, greift man deshalb eher auf die Bestimmung des Serumferritins oder der Transferrinsättigung zurück.

https://www.jameda.de/gesundheit/blut-lymphen-druesen/eisenspiegel-welcher-eisenwert-ist-normal-im-koerper/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iman1985
Fragesteller

Das ungewöhnlich bei mir ist das ich eigentlich Eisen Mangel habe und Ferritin wert auch immer erniedrigt ist, Ferritin wert ist bei mir auch gestiegen

Lexi77  12.10.2022, 11:24
@Iman1985

Wie gesagt, auch bei einem Eisenmangel kann der Serum-Eisenwert normal sein, eben weil er stark schwankt und vielen verschiedenen Einflüssen unterliegt, wie z.B. Ernährung o.ä. Hast du denn ein Eisenpräparat genommen? Oder ist der Ferritin-Wert auch ohne Medikation gestiegen? Liegt ein Infekt vor, wurde CRP bestimmt? Auch das kann den Ferritin Wert steigen lassen.

Iman1985
Fragesteller
@Lexi77

Ich nehme keine Eisen zu mir ferritin ist auch einfach so erhöht crp ist normal 0.33.

Ich weiß echt nicht mehr weiter soll jetzt zum Hämatologen wieder

Lexi77  12.10.2022, 16:20
@Iman1985

Du hattest einen erniedrigten Ferritin-Wert und jetzt ist er erhöht? Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich und da würde ich dann eher an Messfehler denken.

Oder meinst du mit "ist erhöht", dass der im Vergleich zum letzten mal nur ein bisschen höher ist?

Bedenke immer, der Körper ist keine Maschine. Es ist völlig normal, dass Werte mal höher, mal niedriger sind. Hast du vielleicht in der letzten Zeit mehr auf deine Ernährung geachtet? Mehr eisenhaltige Lebensmittel zu dir genommen o.ä?

Ich würde immer erst an harmlose Ursachen denken und nicht direkt in Panik verfallen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter soll jetzt zum Hämatologen wieder

Es ist ja nicht schlimm, wenn du nicht weiter weißt, aber der Arzt wird sicher wissen, wie die Werte zu deuten sind und was ggf. zu veranlassen ist. Ein Hämatologe ist da schon der richtige Spezialist.

Ohne Therapie ( das heißt Eisenzufuhr ) sind diese Werte nicht nachvollziehbar !

Iman1985
Fragesteller

Nee hatte keine Therapie