Diabetiker sollen angefertigte Schuhe tragen, warum?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Druckstellen sollen vermieden werden 75%
1 Größe größer und Schuhe dürfen nicht drücken 13%
Andere Lösung 13%
Seniorenschuhe reichen auch 0%

2 Antworten

Druckstellen sollen vermieden werden

Google sagt: 2. Wann benötigen Sie Diabetiker-Schuhe? Durch fehlende Sensibilität (Diagnose: Neuropathie, häufig bei fortgeschrittenem Diabetes) geht auch das Schmerzempfinden mehr und mehr verloren. Daher erfordert es besonders angepasstes, druckfreies Schuhwerk und maßgefertigte diabetes-adaptierte Fußbettungen.08.01.2024

Woher ich das weiß:Recherche
kllaura
Fragesteller

Ich kaufe mir in Hauenstein immer 1-2 Größen die Schuhe größer, als ich habe. Die müssen Beinschaft passen und dürfen am Fuß nicht drücken. Ansonsten lasse ich beim Schuh-Merkel die Schuhe anfertigen, wenn ich nichts finde. Einzigartige und einmalige Stücke von Ihrer Schuhmanufaktur Merkel in Hauenstein - schuhmerkels Webseite! (schuh-merkel.de) Das ist der Ursprung von Waldläufer.

kllaura
Fragesteller
@Strenwanderer

Bei Seibel fangen die Schuhe im Werksverkauf ab 40€ an. Bei Waldläufer ab knapp 80€, bei Merkel ab etwa 120€.Merkel ist aber Handanfertigung. Bekommst du angefertigte Schuhe, kannst du aber sehr billig Schuhe bekommen, die nicht abgeholt werden. Da bekommst du Schuhe, die nicht abgeholt wurden, ab etwa 20-25€.

Andere Lösung

Es müssen nicht immer gleich angefertigte Schuhe sein!!

Die Schuhe aus dem Laden sollen aber den Füßen ausreichend Platz bieten, insbesondere mit breitem Zehenraum. Daher ist es auch ratsam, die Schuhe nachmittags oder abends zu kaufen, da die Füße dicker sind als morgens.

Allerdings Einlagen mit Profil, Noppen u.ä. sind bei einer vorliegenden Nervenschädigung gefährlich, da sie zu Druckgeschwüren führen können.

Diabetiker sind vor allem gefährdet, am diabetischen Fuß zu erkranken.

Mit besonderer Vorsicht und Pflege der Füße sowie medizinischer Fußpflege, können Diabetiker einen diabetischen Fuß weitestgehend vorbeugen.

kllaura
Fragesteller

Ich kaufe mir immer Waldläufer. Mit Größe 41 dann 43. Damit laufe ich sehr gut. Auch Josef Seibel ist sehr gut. Sehr schlecht wurde von ehemals Seibel die Marke Romika. Die ging zu Deichmann. Billig der Schuh, hergestellt in Fernost-Asien und fällt schon von Angucken auseinander.

Ellypsis  30.03.2024, 18:12
@kllaura

Die Qualität von Seibel kann ich bestätigen! Auf Anhieb die richtig passenden Schuhe zu finden, fällt mir immer sehr schwer. Zwischengrößen gibt es nicht immer. Passen die Schuhe vorne, schlüpfe ich hinten raus :D

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Vorne dürfen die weit sein. Hinten dürfen die nicht schlapschen. Das muss passen. Ich hatte bei Merkel Schuhgröße 48 gekauft. Aber am Bein gepasst, wie eine eins. Also im 15`er Notensystem, wie eine 15. Und der größte Schuh ist unser Wohnzimmer. Da fragt keiner wie groß es ist. Ich laufe barfuß .Der Fuß muss Platz haben. Oben nicht zu eng. Aber am Bein muss es genau passen bei Diabetikern-. Normal kaufe ich bei normaler Schuhgröße 42, die 43 bis 44. Meide teure Damenschuhe und kaufe Herrenschuhe, die etwas feminin aussehen. Heute will Michael ja wie Michaela aussehen. Vorteil für Gören, die auf großem Fuß leben. Schön ist, dass Frauen mit kleinem Fuß statt Daniela lieber Daniel sein wollen. Dadurch kommen männlichere Schuhe auch in Größe 37. Das ist für mein Bruder. Der kann meine Schuhe als Zelt bald aufschlagen. 🦜🦜🦜

Ellypsis  30.03.2024, 20:44
@kllaura
Herrenschuhe, die etwas feminin aussehen.

Die habe ich auch. Das weiß doch keiner ;)

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Gut. Schuhgröße 45, das wird schon eher ein femininer Herrenschuh sein.