Das schlechte LDL Cholesterin liegt bei 177? und HDL bei 77?

4 Antworten

Hallo Blochwitz,

Ich finde super, dass Du ohne Medikamente auskommen möchtest, das wird Dich noch lange Gesund halten. 😊

Wenn das LDL hoch ist, und Du Sport machst, dann liegt es wahrscheinlich an der Ernährung. 🙏

Jeden Tag sollte da Gemüse / Salat / Obst dabei sein. Perfekt wären 5 Portionen, also so 500 Gramm. (Ganz so viel schaffe ich aber auch nicht jeden Tag)

Vollkorn (Brot/Reis) ist immer besser als Weißmehl, und Olivenöl ist viel besser als Sonnenblumenöl.

Weniger an Fastfood / Fleisch kann auch helfen.... und grundsätzlich ist es immer gut, wenig verarbeitete Lebensmittel zu verwenden.

Ich trinke viel Milchkaffee und esse sehr viel Joghurt, kann das auch der Grund sein?

@Blochwitz

Hmmm, nein ich glaube eher nicht, Milchkaffee und Joghurt sind nicht ungesund.... nur vielleicht, falls Du sehr viel Zucker rein tust?

Ich süße meinen Kaffee & Joghurt mit Stevia Basic.

@elves

ich süße überhaupt nicht weder im Kaffee noch im Joghurt. Aber danke.

Das HDL ist mit 77 im guten Bereich, das LDL ist etwas erhöht, ich essen ca. 3 x die Woche eine Handvoll Walnüsse, die helfen ganz gut, auf jeden Fall besser als z.B. Simvastatin das ich jahrelang genommen habe.

Meine Hausärztin sagte mal zu mir, wenn weder Übergewicht, noch einen falsche Ernährung, noch zu wenig Bewegung dafür verantwortlich sind, ist es meinst genetische Veranlagung und wird einem mit in die Wiege gelegt.

Ausserdem ist 177 doch gar nicht hoch! Habe ich es falsch in Erinnerung, dass das LDH bis 200 im Normbereich liegt?

Das Cholesterin wird überbewertet. Nur 15 % kann durch die Ernährung beeinflusst werden. Dein HDL ist super.