Tipps für erholsamen Schlaf?

6 Antworten

Manchmal kann das am Zinkmangel liegen. Hast Du auch dunkle Augenringe? Probleme mit der Feinmotorik? Schlechtere Schrift als sonst?

Wenn ich viel Mg nehme, fehlt mir auch Zink. Dann nehme ich einen Komplex mit Aminosäuren dabei, denn von reinem Zink wird mir etwas übel.

Hooks  22.09.2023, 16:27

Tja, ansonsten das übliche:

  • viel frische Luft, Fenster auf kipp, vor dem Einschlafen 15 min ganz lüften
  • keine aufregenden Dinge vor dem Schlafen, das bringt zuviel Adrenalin ins Blut
  • kein Blaulicht oder helles Licht die letzten beiden Stunden, denn dann wird das Melatonin (Schlafhormon) gestört
  • atmungsaktives Schlafzeug aus Baumwolle
  • atmungsaktives Bettzeug aus Wolle, Baumwolle, Seide …
  • ebenso das Innere vom Bettzeug
  • nicht zuspät essen, ein paar stunden Pause für den Magen vorm Schlafen
  • nachmittags kein Koffein (Schokolade, Kakao, Kaffee, Energy drinks …)
  • und kein Vitamin C mehr (Obst, Paprika, vor allem Zitrone …)

Hey,

du solltest versuchen, den natürlichen Schlaf zu fördern: Halte einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus ein, optimiere deine Schlafumgebung, entspanne dich vor dem Schlafengehen, begrenze Bildschirmzeit, pflege gesunde Gewohnheiten, bewältige Stress und stelle sicher, dass dein Bett und deine Kissen bequem sind.

Ich hoffe, das hilft :)

Viele Grüße

Lara

Hallo desmeraldo,

leider lässt sich dies nicht kategorisch sagen, denn es gibt viele Faktoren, die dich an einem erholsamen Schlaf hindern können.

Könntest Du vielleicht ein wenig über deine Schlafgewohnheiten erzählen? Was tust Du vor dem schlafen? Siehst Du viel fernsehen? Isst Du viel vorm einschlafen? Ist dein Zimmer gut belüftet und hat eine angenehme Temperatur?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du eher Probleme beim Einschlafen oder eher Probleme
bem Durchschlafen?

Oder hast du vielleicht körperliche Schmerzen?

Machst du Sport und ernährst dich gesund?

Wann ist deine letzte Mahlzeit für dem zu Bett gehen?
Wann trinkst du deinen letzten Kaffee?

Es gibt echt eine Menge Dinge, die dich daran hindern können einen guten Schlaf zu haben, habe hier dazu einen guten Artikel gefunden
https://www.xn--bettwsche-z2a.net/tipps-erholsamer-schlaf/

Hmmm,...erwartest Du jetzt Tipps wie Melissen-Tee, - oder sowas?

Bevor man wirklich hilfreiche Tipps geben kann, muss doch erst mal klar sein, was genau Du unter schlechtem Schlafen verstehst, - schlechtes Einschlafen oder schlechtes Durchschlafen oder beides?

"In letzter Zeit"...."wenig verändert"...das sind wenig aussagekräftige Anmerkungen. Seit drei Wochen, - das wäre eine klare Ansage.

Allein eine Veränderung des Wetters kann eine entspr. Wirkung haben. Wie ist das Wetter seit drei Wochen? So könnte man äußere Einflüsse/Ereignisse und Zeitraum deckungsgleich "übereinanderlegen" und schon wäre man dem Grund auf der Spur.

Vielleicht seit drei Wochen ein neues Smartphone/Tablet, und das Gerät hat eine höhere Displayhelligkeit, und schon wird dem Hirn via Netzhaut vorgegaukelt, es sei heller Tag. Daher wird kein Melatonin (Schlafhormon) produziert, und daher kommt der Körper nicht auf die Idee schlafen zu müssen.

Das sind jetzt nur zwei von ungezählt vielen Möglichkeiten, die den Schlaf beeinflussen können. Suche die Ursache und stell diese ab. Einfach nur ein Schlafmittel einwerfen kann nicht die (Dauer-)Lösung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung