Darf man einmalig oder öfter Eisentablette einnehmen?

4 Antworten

Ich habe einen Chronischen Eisenmangel und auch ich spüre meist schon nach einer Eisentabletten eine gewisse Verbesserung meiner Körperlichen Verfassung, dennoch empfehle ich dir nicht mehr als eine Tablette pro Tag zu nehmen, da dein Körper das neu zu gewonnene Eisen auch verarbeiten muss.

Versuch einfach ein paar Tage die Tabletten zu nehmen. Wenn du merkst das dein Stuhlgang zu fest wirst setze sie ab sonst kann es gefährlich werden.

Außerdem ist es immer gut die Menge und Dauer mit einem Arzt abzusprechen wenn du noch keine Erfahrung mit Eisentabletten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChristinStreit  09.07.2023, 12:47

Mir ist Grade noch eingefallen das auf den Packungen auch immer eine einnahme Empfehlung steht, solange du dich an diese Anweisung hälst ist es okay.

Es war sicher schön zu merken, dass Deine Müdigkeit schon nach der Einnahme einer Tablette besser geworden ist : Aber eine Wirkung der Tablette kann es noch nicht gewesen sein, das dauert etwas länger.

Das jetzt war ein Placebo-Effekt !

Empfehlen würde ich Dir, diese Tablette nach Angaben Deines Arztes oder des Beipackzettels einzunehmen. Mit der häufigeren Einnahme würdest Du nur die Häufigkeit der Nebenwirkungen verstärken können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Das kommt nicht (direkt) von der Mineralstofftablette.

Das muss andere Gründe haben, eine Eisentablette bewirkt kein sofortiges Wacherwerden.