Darf ich Betablocker einmal nehmen?

Hallo, aus welchem Grund? Woher hast Du die? Was sagt Dein Arzt dazu?

Hatte ne panik Attacke damals und hohen Blutdruck bei der Messung,dann verschrieb er mir die. Vor 1 Jahr beim Kardiologie Check, wurde nichts gefunden.

6 Antworten

Betablocker sind Rezeptpflichtig. Darf man mal nehmen, zB vor erwarteten Stress. Kann dann aber den Puls und auch den Blutdruck für einige Stunden zu stark senken, so dass dann zusätzlich Müdigkeit Auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein artzt hats mir verschrieben und bei energy drink bekomm ich ne Art Panik Attacke und mein Herz geht schneller Blutdruck wahrscheinlich auch erhöht

@Julian230

Das soll wohl ein Scherz sein .. Du willst Betablocker nehmen weil du von Energy Drinks eine Panik Attacke bekommst?

@Taigar

Aber das Herzrasen hat Stunden gedauert und hat Panik ausgelöst

Betablocker besser morgens einnehmen. Nicht hilfreich sei es dagegen, Betablocker abends zu nehmen, warnt der BNK. Betablocker bekämen Menschen mit stressbedingtem Bluthochdruck. Weil die Konzentration von Stresshormonen vormittags am höchsten sei, wirke die Arznei morgens am besten.

LG

Ok danke, aber kann ich die Betablocker einmalig nehmen wenns mir nicht gut geht?

Eine einmalige Einnahme wird nichts bringen. Betablocker müssen auch verordnet sein. Es geben Länder da zählen Betablocker unter Betäubungsmittel, da sie durch erheblich erniedrigten Blutdruck Halluzinationen hervorrufen können, weiter sogar zum Tod führen können. Dazu zählen insbesondere Metoprolol und Bisoprolol.

Hallo, bei Fragen zu Medikamenten kannst Du in einer Apotheke anrufen, oder in der Arztpraxis.

Tipps auf dem Internet von Leuten, deren Qualifikation Du nicht kennst, könnten gefährlich werden.

Stimmt danke

Wenn Dein Problem nur nach dem Verzehr eines Energy-Drinks auftritt wäre es sinnvoller, auf diese zu verzichten, als eine Betablocker einzunehmen