Hautempfindlichkeit wegen Betablocker?

3 Antworten

Ramipril ist ein ACE-Hemmer.

Obsidan ist ein Betablocker + Blutdrucksenker.

Bei unklaren Symptomen, bei denen es sich um Nebenwirkungen von Medikamenten handeln könnte, den zuständigen Arzt informieren.

Wäre empfehlenswert, wenn dein Hausarzt dich zu einem Hypertensiologen überweist.

Patef
Fragesteller

Ok da weiß ich bescheid.

Was ist denn bitte ein Hypertensiologe? Mal schauen ob er mir eine Überweisung gibt.Der Hautausschlag geht von selbst wieder weg hat er auch gesagt gehabt.

LillyCooper  01.04.2019, 21:35
@Patef

das ist ein Facharzt für Patienten mit Bluthochdruck.

Patef
Fragesteller
@LillyCooper

Danke habe ich bisher echt noch nie gehört.

Tigerkater  02.04.2019, 17:50
@LillyCooper

@LillyCoper : Du irrst : Diese Fachbezeichnung gibt es nicht.

Wenn jemand einen Spezialisten zur Behandlung einer Hypertonie sucht, sollte er zu einem Kardiologen oder Internisten.

LillyCooper  02.04.2019, 17:52
@Tigerkater

Kardiologen kenne ich natürlich die dann als Zusatzbezeichnung Hypertensologie dabei stehen haben. Vielleicht hab ich da was durcheinander geworfen.

Tigerkater  02.04.2019, 17:53
@LillyCooper

Du irrst ! Solch eine Bezeichnung ist in der Ärztekammer nicht registriert !!

Ramipril ist ein ACE-Hemmer und kein Betablocker !

Obsidan( Wirkstoffe Propanolol ) ist ein Betablocker.

Beides sind Antihypertensiva, also Medikamente die den Blutdruck senken sollen.

Vom Obsidan sind keine Hautveränderungen als Nebenwirkungen bekannt.

Ramipril und andere ACE-Hemmer können verschiedene Haut-Veränderungen auslösen.

Du solltest auf jeden Fall Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt oder einem Dermatologen halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Patef
Fragesteller

Ich glaube auch das Ramipril der Übeltäter ist weil ich das Medikament erst später dazukam und dann auch die Probleme kamen.Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Hausarzt.

Hallo Patef,

der ACE-Hemmer Ramipril kann laut Beipackzettel zu Hautausschlägen führen. Du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich Deinen Arzt davon in Kenntnis setzen. Es können auch Anzeichen schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen sein (Quelle: https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/02/22/02222147_2013-03_de_s.pdf).

Allergische Hautreaktionen sind auch bei Betablockern häufig.

Gute Besserung!

Patef
Fragesteller

Danke aufjedenfall ist meine Haut extrem empfindlich geworden was halt davor absolut nicht der Fall war. Es reicht schon wenn ich meine Jeans anhabe und da reibt die Haut sich schon auf.

Tigerkater  02.04.2019, 17:52

@Niki49 : " allergische Hautreaktionen sind auch bei Betablockern häufig " :

Nein, eher selten !!