Da mein bisheriges Blutdruckmessgerät Oberarm) kaputt war, habe ich ein neues Gerät angeschafft. Zeigt jetzt höhere Werte an. Kann das sein?

4 Antworten

Hast du jetzt ein Messgerät für das Handgelenk? Dann lege die Hand auf die Brust, wie ein Amerikaner, der seine Nationalhymne singt. Dann stimmen die Werte. Ist bei dem Messgerät das Gerät höher oder tiefer als die Herzgegend, hast du andere Werte.

Hast du wieder ein Oberarmmesssystem, gehe damit zum Hausarzt und lasse es vergleichen. Übrigens, zu gleichen Zeit messen geht nicht, da der Blutdruck an beiden Armen unterschiedlich ist. Aber in der Vergleichsmessung ist nur ein geringer Unterschied an einem Arm.

Nojosch
Fragesteller

Ich habe wieder ein Oberarmmessgerät von Sanitas, wie das Vorgängergerät. Muss dazu sagen, dass dieses schon mindestens 12 Jahre alt war.

kllaura  02.09.2023, 16:27
@Nojosch

Die Geräte untereinander können gering abweichen. Bei Bluzuckermessgeräten kenne ich den Unterschied daher, dass Kapillarblut höhere Werte hat, als der umgerechnete Frischblutwert. Bei Blutdruckmessgeräten sind die aber geeicht und haben dennoch leichte Unterschiede.

Die Oberarmgeräte sind genauer, als die fürs Handgelenk. Und Abweichungen unter verschiedenen Geräten gibt es auch. Gut wäre es, immer mit dem selben Gerät zu messen.

kllaura  10.09.2023, 02:56

Handgelenkgeräte haben im letzten Test gleich gut mit gleicher Genauigkeit den Test bestanden. Man muss seine Hand aber auf die Brust legen oder in Herzhöhe halten, dass diese nicht zu hoch oder zu niedrig messen. In der Apotheke wird immer mit Handgelenk gemessen und in wenigen Ausnahmen mit Kopfhörer am Oberarm. Also auch in Brusthöhe. Am Oberarm müssen schwerstbehinderte gemessen werden, die es selbst nicht können, aber wegen der Behinderung am Handgelenk nicht gemessen werden können.

Wenn es ein geeichtes Oberarmmessgerät einer guten Firma ist, werden die Werte wohl stimmen.

Du solltest gelegentlich Vergleichsmessungen in einer Apotheke oder Arztpraxis machen !

kllaura  02.09.2023, 21:14

Richtig, die meisten Geräte sind für um 5 Jahre geeicht. Danach kann es Abweichungen geben. Ist ein Neugerät weniger als 3 Jahre das Eichsiegel noch gültig, kann der Blutdruckmesser wegen der Garantie, 3 Jahre bei Neugeräten, nicht mehr verkauft werden. Mit nur 2 Jahren Garantie, da der Händler 1 Jahr die Garantie kürzen darf bei Neugeräten, das würde auch noch gehen. Habe ich abgelaufene Geräte im Geschäft, lasse ich die in der Apotheke verschenken. Da freut sich die Apothekerin. In der Regel kann das Gerät aber 2-3 Jahre darüber verwendet werden, danach aber weg damit. Ein neuer Blutdruckmesser kostet Oberarm um 13-25€ abgefangen und am Handgelenk um 8-15€ angefangen. Neu eichen lassen ist deutlich teurer als ein Neugerät.

Na, wenn dem so ist, dann kann das auch sein!