Clindamycin | Erfahrungen?

2 Antworten

Was hilft es dir, wenn du unsere Erfahrungen kennst? Niemand von uns verträgt das Medikament genau so, wie du es vertragen wirst. Und was machst du, wenn du hier von jemandem liest, dass er es schlecht vertragen hat? Würdest du es dann nicht nehmen? Obwohl du gar nicht weißt, ob du es genau so schlecht verträgst? Und selbst wenn dir hier jemand schreibt, dass er es super vertragen hat, heißt das nicht, dass es bei dir auch so sein wird.

Wenn Nebenwirkungen im Beipackzettel aufgeführt werden, heißt das noch lange nicht, dass die alle und bei jedem auftreten. Das bedeutet lediglich, dass diese Nebenwirkungen grundsätzlich möglich sind, aber nicht unbedingt auftreten müssen.

Dein Arzt hat dir das Antibiotikum ja nicht ohne Grund verschrieben. Wenn du es jetzt aus Sorge vor Nebenwirkungen nicht nimmst, dann ist es möglich, dass sich deine Krankheit / deine Beschwerden noch verschlechtern, weil sie unbehandelt bleiben. Aber es kann auf keinen Fall besser werden.

Also trau dich und nimm es. Aber achte bitte nicht ständig auf jedes noch so kleine Zwicken deines Körpers mit der Angst, das könnten irgendwelche Nebenwirkungen sein. Damit würdest du dich nur noch mehr verrückt machen. Nimm es doch einfach erstmal ohne Vorbehalte und warte ab, wie du es verträgst.

Oder nimm nochmal mit deinem Arzt Kontakt auf und sage dort, dass du es nicht nehmen möchtest und frage dort nach, ob es eine Alternative zum Antibiotikum gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Antibiotika haben Risiken, aber viele noch mehr als Clindamycin. Eine häufige Nebenwirkung, außer dem Durchfall, ist der metallische Geschmack im Mund.