Brennen und Jucken in der Scheide /Muttermund ohne oder mit GV mit Kupferspirale Jaydees??

3 Antworten

Ehm, wie kommst du drauf, dass die Jaydess eine Kupferspirale wäre?! Das ist die Hormonspirale!

https://www.dr-rotmann.de/hormonspiralen-mirena-und-jaydess/

Habt ihr vorher gar nicht verhütet oder hattet ihr keinen Sex? Normalerweise wird ja vor der Einlage einer Hormonspirale mit einer Minipille die Verträglichkeit getestet. Wieso ist das hier anscheinend nicht passiert?

Wenn es dein erstes Mal war, sind leichte Blutungen sicher normal.

Was wurde gegen die unregelmäßige Blutung unternommen?

Wurdest du denn nicht aufgeklärt vom Arzt? Eventuell hilft auch die Packungsbeilage.

Was normal ist oder nicht sollte man eventuell einfach ergoogeln. Da finden sich sicher viele Erfahrungsberichte.

Hallo mandyshad1997,

"brennen beim Wasserlassen oder beim gehen" können auf eine Entzündung hindeuten. Falls das nach ein paar Tagen nicht nachlässt oder schlimmer wird, solltest du zum Arzt gehen.

"Wenn man frisch seine Spirale eingesetzt bekommen hat" sollte man besonders auf Hygiene achten. Auch der Mann mit dem man GV hat sollte darauf achten, frisch gewaschen zu sein.

Leichte Blutungen sind in der ersten Zeit nach dem Einsetzen aber nichts ungewöhnliches.

Wenn du starke Schmerzen hast oder die Schmerzen länger andauern, solltest du Rücksprache mit deinem Arzt halten.

In der Gebrauchsinformation der Jaydees steht:

Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt/Ihre Ärztin, falls bei Ihnen folgende Beschwerden auftreten:

- starke Schmerzen (wie Menstruationskrämpfe) oder starke Blutungen nach der Einlage oder falls Sie Schmerzen/Blutungen haben, die länger als ein paar Wochen anhalten. Dies kann z. B. ein Zeichen für eine Entzündung, eine Durchstoßung (Perforation) der Gebärmutterwand oder ein Hinweis dafür sein, dass sich Jaydess nicht in der richtigen Lage befindet.
- wenn Sie die Fäden in Ihrer Scheide nicht mehr spüren. Dies kann ein Hinweis für eine Ausstoßung (Expulsion) oder Durchstoßung (Perforation) sein. Führen Sie vorsichtig einen Finger in Ihre Scheide ein und ertasten Sie die Fäden am Ende Ihrer Scheide nahe der Gebärmutterhalsöffnung (Zervix). Ziehen Sie nicht an den Fäden, da Sie Jaydess versehentlich herausziehen könnten. Bei Geschlechtsverkehr benutzen Sie eine Barrieremethode zur Schwangerschaftsverhütung (wie z. B. Kondome), bis Ihr Arzt kontrolliert hat, dass sich das IUS noch in der richtigen Lage befindet.
- wenn Sie oder Ihr Partner das untere Ende von Jaydess spüren können. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis Ihr Arzt kontrolliert hat, dass sich das IUS noch in der richtigen Lage befindet.
- wenn Ihr Partner während des Geschlechtsverkehrs die Rückholfäden spürt
- wenn Sie denken, dass Sie schwanger sein könnten
- wenn Sie anhaltende Bauchschmerzen, Fieber oder ungewohnten Ausfluss aus der Scheide haben, dies kann ein Anzeichen für eine Entzündung sein. Entzündungen müssen sofort behandelt werden.
- wenn Sie Schmerzen oder Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs haben, dies kann z. B. ein Zeichen für eine Entzündung, eine Eierstockzyste oder ein Hinweis dafür sein, dass sich Jaydess nicht in richtiger Lage befindet.
- wenn bei Ihren Monatsblutungen plötzliche Veränderungen auftreten (z. B. wenn Sie eine geringe oder keine Monatsblutung mehr haben und dann beginnen, eine anhaltende Blutung oder Schmerzen zu bekommen oder Sie stark zu bluten beginnen), dies kann z. B. ein Hinweis dafür sein, dass sich die Jaydess nicht in richtiger Lage befindet oder ausgestoßen wurde.

https://beipackzetteln.de/jaydess

LG Emelina

Also eine Spirale verrutscht nicht so schnell, im Gegenteil, das passiert sogar eher selten.
Generell ist die Schleimhaut, nach dem Einsetzen einer Spirale, aber erst einmal recht empfindlich. Es war vielleicht nicht so klug, direkt am Tag danach Geschlechtsverkehr zu haben.
Lass der Gebärmutter jetzt mal 1-2 Tage Pause, um sich zu erholen und um sich an den Fremdkörper zu gewöhnen.

DerGast  25.08.2023, 21:10

Also zwischen Montag und Donnerstag liegen bei mir ganze zwei Tage. ;)

Charlie69  26.08.2023, 13:09
@DerGast

Ich habe auch nicht geschrieben, lass der Gebärmutter, nach dem Einsetzen, mal 1-2 Tage Zeit, sondern lass der Gebärmutter jetzt mal 1-2 Tage Zeit.

DerGast  26.08.2023, 18:57
@Charlie69

Geht aber um den Satz hier:

"Es war vielleicht nicht so klug, direkt am Tag danach Geschlechtsverkehr zu haben."

;)

Sie hatte eben nicht sofort am Tag drauf Geschlechtsverkehr.