Kupferspirale bei Unterleibsschmerzen?

Ps: Ich weiß, dass das bei jedem unterschiedlich sein kann, aber würde mir gerne mehrere Meinungen dazu anhören (:

2 Antworten

Hallo lena2109,

ich hatte während meiner Periode immer starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich die Kupferspirale eingesetzt bekam, haben sich die Periodenschmerzen verschlimmert und die Blutungen sind auch viel stärker geworden, als vorher. Außerdem ist die Spirale immer weiter nach unten zum Gebärmutterhals gewandert, so dass sie schon nach wenigen Monaten wieder gezogen werden musste.

Danach habe ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen. Damit hatte ich dann (nach etwa 4 Monaten) überhaupt keine Periode mehr und auch keine Schmerzen. Das fand ich sehr angenehm.

Aber nicht jede Frau reagiert gleich. Bei dir kann das ganz anders sein.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena2109
Fragesteller

Hallo Emelina, vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst! Tut mir Leid, dass es bei dir leider nicht so gut gelaufen ist.

Wurde schon eine Ursache für die Unterleibsschmerzen gefunden? Das wäre viel wichtiger.

lena2109
Fragesteller

Ich muss hierzu wohl noch ergänzen, dass ich damit Unterleibsschmerzen während der Periode meine. Liegt bei mir wahrscheinlich an einem leichten Endometriosefall.

JenniFr  15.12.2020, 13:26
@lena2109

Wurden die Herde nicht enfernt? Mit Endometriose spricht eigentlich erst einmal nichts dagegen. Hat der Arzt gesagt, warum er sie nicht einsetzen möchte? Nimmst Du aktuell Gestagene? Es ist bei Endometriose eine östrogenfreie Pille angeraten, denn Östrogen baut das Endometrium auf und das möchte man bei Endometriose nicht.

JenniFr  15.12.2020, 13:32
@JenniFr

Es kann sein, dass die Kupferspirale die Blutung verstärkt und die Schmerzen versträrkt. Das ist eine Nebenwirkung, die unabhängig von Endometriose auftreten kann.

lena2109
Fragesteller
@JenniFr

Nein, weil diese bei mir so klein sind, dass sie kein Risiko darstellen und eben nur die Vermutung besteht. Einsetzen würde er sie mir schon, er meinte nur dass er es nicht für sinnvoll hält, weil die Regelschmerzen eben noch verstärkt werden können

lena2109
Fragesteller
@JenniFr

Habe bereits verschiedene Pillen probiert, unter anderem auch Gestagenhaltige, das hat jedoch kaum geholfen und wie gesagt, ich möchte ganz von den Hormomen weg(:

JenniFr  15.12.2020, 13:35
@lena2109

Ich empfehle einen Arztwechsel, denn wenn ein Verdacht auf Endometriose besteht, dann ist eine Laparoskopie Goldstandart um eine Endometriose zu diagnostizieren. Endometriose sollte nicht einfach nur im Köprer verbleiben.

JenniFr  15.12.2020, 13:36
@lena2109

Das ist auch in Ordnung, deshalb wäre eine Laparoskopie gut, wende Dich umgehend an ein Endometriosezentrum in einer Klinik!

lena2109
Fragesteller
@JenniFr

Es geht mir auch nicht darum, die Schmerzen loszuwerden, mir ist auch bewusst dass die KS diese verstärken kann. Deswegen suche ich ja gerade Erfahrungen von Menschen, die evtl. eine ähnliche Vorgeschichte haben^^

JenniFr  15.12.2020, 13:43
@lena2109

Okay! Wie gesagt. Es spricht bei Endometriose erst mal nichts gegen eine Kupferspirale, weil die Kupferspirale die Gebärmutterschleimhaut verändert. Das ist ja erst einmal von Vorteil, aber da man nicht genau weiß, was Du hast, könnte es auch wieder ungünstig sein. Wenn Du ein Myom haben solltest, dann wäre eine Kupferspirale nicht vorteilhaft. Lass Dich einfach von einem anderen Arzt beraten!