Blutzuckerwert/ welcher Blutzuckerwert ist normal?

3 Antworten

70-120 nüchtern sind normale Werte. Der obere Wert, wenn du nüchtern bist, soll unter 120 sein, aber ab 100 sagt der Arzt, dass du dich mehr bewegen sollst.

Hast du gegessen, steigen die Werte auf bis 140 an.

Männlich verdaust du nach etwa 1 bis 1 1/2 Stunden und weiblich bis 30 Minuten länger. Dann kannst du den Wert annehmen, nach dem Essen. Weil erst im Darm die Nahrung aufgenommen wird, nicht im Magen.

Bei einem gesunden Erwachsenen liegt der Blutzucker nüchtern – also nach 8 bis 10 Stunden ohne Nahrung – meist unter 100 mg/dl
Zwei Stunden nach einer Mahlzeit liegt der Wert meist unter 140 mg/dl

Alle Werte unter 140 mg/dl sind gut.

Hello123431
Fragesteller

Das weiß ich. Aber nur nach einer Mahlzeit, oder? Ich dachte nüchtern sollte der Wert unter 100 sein.

nimi90  04.04.2024, 16:39
@Hello123431

Wenn sich der BZ innerhalb des Rahmens befindet, spielt es keine Rolle ob nüchtern oder nach dem Essen.