Blauer Zehennagel - Nagelpilz?

1 Antwort

Wenn der alte Nagel sich gelblich verfärbt, dann liegt dies daran, dass er nicht mehr fest im Nagelbett sitzt. Dadurch scheint nicht mehr das gut durchblutete (rosa) Nagelbett durch das Horngewebe, sondern nur das Hornmaterial selbst ist zu sehen. Auf dem Bild ist ja gut zu erkennen, dass sich der alte Nagel bereits gehoben hat.

Daher würde ich z. Zt. nicht von einem Nagelpilz ausgehen. Ein mit Pilz befallener Nagel ist zudem deutl. verdickt und das Hornmaterial wird durch Pilz dick, schwammig, bröselig (Holznagel). Dein frisch nachgewachsener Nagel sieht wieder rosa aus, also normal. Und wenn an den benachbarten Zehen keinerlei gelbliche Verfärbung auftritt, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Pilz sein.

Lass die Nägel einfach wachsen, der alte wächst sich raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung