Verfärbter Nagel an der Großzehe - ist das Nagelpilz?

1 Antwort

Das lässt mich im ersten Moment an einen (abgekapselten?) Bluterguss denken, - vielleicht auf Grund eines zu kurzen Schuhs und häufigem Bergabgehen. Das hatte ich selbst einmal gehabt, allerdings mit dem Unterschied, dass bei mir der Bluterguss hinten in Richtug der Nagelwurzel war.

Doch der Nagel Deines Nachbarzehs sieht ja auch ein klein wenig verfärbt aus, so als wolle das dort ebenfalls beginnen.

Wird der verfärbte Bereich denn größer, oder bleibt er immer gleich? Eigentlich muss er mit der Zeit nach vorn auswachsen, wenn es ein abgekapselter Bluterguss wäre.

Nagelpilz kenne ich nur als gelb- bis bräunliche Verfärbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tinkerbell22
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ähnliche Gedankengänge mit der Vermutung, dass es ein Bluterguss sein könnte, hatte ich anfangs auch gehabt. Da mir damals mal versehentlich jemand auf den Zeh getreten ist aber der Blaue Fleck auf der Zehe ging dann mit der Zeit weg und das ist auch schon eins zwei Jahre her.

Ich habe diese Verfärbung nun schon seit über einem Jahr und wollte erst einmal abwarten und beobachten.

Doch der verfärbte Bereich bleibt, wird zwar nicht größer, geht aber auch nicht weg bzw. wächst nicht raus, weshalb ich langsam stutzig werde.