Bin ich zu dick um Achterbahn zu fahren?

5 Antworten

Niemand hier kennt Dich und Deinen Körperumfang bzw. Dein Gewicht.

Letztendlich bestimmt dies der TÜV ( entsprechend den technischen Voraussetzungen eines Fahrgeschäftes ) / Betreiber des Freizeitparkes, wer mit welchen Fahrgeschäften mitfahren darf.

Mein Bekannter ist im Holiday-Park mit 140 kg Körpergewicht den Sky Scream gefahren. Das war nicht zu viel. Aber das hängt an deinem Gewicht. Mit bis 100kg wird dein Gewicht verzwanzigfacht. Das heiße 100kg müssen die Gondeln für 2 Tonnen geeignet sein. Bei 140 kg sind es 2,8 Tonnen. Mit der Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfachst du das Gewicht vorhergehende Gewicht. Nur ein Hopser in 10 cm Höhe verdreifacht dein Gewicht. Aus dem Grund kann dir auch drohen, dass du nicht mitfahren kannst. Und die GeForce ist einer der größten Achterbahnen in Europa und hat Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Da reden wir schon bei 140kg von einem Leergewichts eines LKW. Also ohne Angaben kann man dir dazu nichts sagen. Einmal muss man die Achterbahn kennen mit der Zulassung und dein Gewicht.

Es kommt ganz auf deine Körperverteilung drauf an. Es ist egal, wie schwer du auf der Waage bist. Es kommt darauf an, ob die Sitze und Gurte zugehen. Das heißt, wenn du mehr Bauch hast, könnte dies ein Problem werden. Außerdem habe ich oft das Problem, dass meine Oberschenkel nicht in die Sitze passen, wenn diese in der Mitte so geteilt sind. Das muss man aber wirklich ausprobieren und die Mitarbeiter sind alle freundlich und nett wenn etwas nicht passt und du wieder aussteigen musst. Sowas passiert fast bei jeder Fahrt.

Als Vergleich: ich bin ca 1.80m und wiege 130kg, habe etwas mehr Bauch und dicke Oberschenkel und konnte mit den großen schnellen Attraktionen leider nicht fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - nein - vielleicht

Mal ehrlich: wie soll man ohne dich (oder deine Maße) zu kennen diese Frage beantworten?

Woher sollte das hier jemand wissen, bei diesen umfangreichen Informationen ?