Bin ich krank oder werde ich verückt?

4 Antworten

"Bin ich krank oder werde ich verückt?"

Nun ja, beide Fälle wären wohl eine Erkrankung.

Was war denn vor zwei Wochen, - oder kurz davor -, passiert? Du schreibst ja, dass diese Symptomatik seit zwei Wochen besteht. Dafür muss es ja einen Grund geben, einen Auslöser geben.

War da jemand aus Deinem Bekanntenkreis an Corona verstorben? Oder an sonst einer Erkrankung überraschend plötzlich verstorben? In diesen Fällen wäre Deine Symptomatik gut nachvollziebar. Aber dann würde sie sich mit der Zeit auch wieder beruhigen, - die Zeit heilt alle Wunden. Allerdings solltest Du Dich auch selbst schützen so gut es geht, lass Dich gegen Corona impfen (falls noch nicht geschehen), das sichert weitgehend das Überleben nach einer Infektion mit Erkrankungsfolge.

Was kann es denn sonst noch für Gründe gegeben haben? Vielleicht bist Du beruflich überlastet? Oder vielleicht hast Du eine Dir bevorstehende wichtige Prüfung? Oder, - das auch oft Auslöser solcher Missempfindungen ist -, hast Du gekifft oder sonst. Drogen konsumiert? Hast Du Streit in der Partnerschaft / im Elternhaus (Dein Alter?) ? Es ist mMn auf jeden Fall ein Grund psychischer Natur, ich kann nur einige wenige Beispiele der vielfältigen Möglichkeiten aufzählen, den wahren Grund wirst Du selber herausfinden müssen. Wenn das alleine nicht funktioniert, dann nimm professionelle Hilfe in Anspruch: Einfach beim nächsten Arztbesuch um eine Überweisung zum Psychologen bitten.

Patrick85
Fragesteller

Vor 2 wochen ging es mir körperlich so schlecht das ich schwindel Anfälle hatte und körperliche schwach war und meine rechtes bein ist taub geworden war dann auch im kh aber es war alles gut blutbild war top keine schlechten werte und kein corona.......seit dem schiebe ich panik wenn mir irgendwas weh tut .....schaue ich im i net nach und mache mir die schlimmsten gedanken

Winherby  26.11.2021, 14:23
@Patrick85

Das hört sich dann eher nach einer Panikattacke an, aber auch für die wird es eine seelische Ursache geben. Wenn Dir keine Ursache dafür einfällt, z. B. Prüfungsangst, dann begib Dich in die Fänge eines Psychologen, ist besser so.

Patrick85
Fragesteller
@Winherby

Das werde ich tun müssen wenn es nicht besser wird danke für die antwort

Winherby  26.11.2021, 14:41
@Patrick85

Hol Dir diese Überweisung besser sofort, und vereinbare auch jetzt sofort einen Termin beim Psychologen. Du wirst bei der Terminvergabe merken, warum ich Dir dies empfehle: Die ewig lange Wartezeit! Das kann Monate dauern. Psychologen sind überlaufen, da kommst Du nie sofort dran. Bis dahin wirst Du wieder solche Attacken gehabt haben.

Winherby  27.11.2021, 15:15
@Winherby

Vielen Dank für Deine Bewertung, - hast Du den Termin?

Patrick85
Fragesteller
@Winherby

Ich gehe morgen zu mein Hausarzt und hole mir die Überweisung

Ella1808  07.12.2021, 00:35
@Patrick85

Das kenne ich auch, das artet dann regelrecht in Panikattacken aus und Dr. Google macht es dann noch schlimmer.

Es war wahrscheinlich der Kontrollverlust über Deinen Körper, der das so hartnäckig aufrecht erhält.

Mir wurde gesagt, daß der Körper keine Maschine ist und es immer mal etwas gibt. Wenn man dann zu sehr darauf achtet, pusht es umso mehr die Ängste. Ich versuche dann darauf zu achten, ob die Beschwerden bei Ablenkung besser werden... was oft der Fall ist. Achtsamkeit kann ich Dir auch ans Herz legen.

Alles Gute 🍀

Hallo Patrick,

Klingt für mich nach einer depressiven Phase... mal ganz Laienhaft. Jede Depression hat aber eine Ursache, deswegen empfehle ich Dir das mal psychologisch betreuen zu lassen. Hole Dir einfach Hilfe bei jemanden, der Dich versteht. 😊 🙏

Überlege aber auch gerne mal selber für Dich:

  • Was zieht Dich runter?
  • Was sind Deine Probleme?
  • Wie ist Deine Beziehung zu Deiner Familie? (ggf. problematisch?)

Bei Depressionen gabs oft früher als Kind Probleme in der eigenen Familie ... da muss man sich dann Befreien von den Beziehungen (die mehr Schaden als Nützen), und dann sollte man sich selber den Wert geben, wenns schon die Familie nicht kann.... 💖

Patrick85
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort ich werde mir hilfe suchen

Beides ist möglich, wobei ich es nicht als verrückt bezeichnen würde sondern eher depressiv !

Du solltest Dir psychologische Hilfe holen !

Hast du mal daran gedacht, zum Entspannungscoach oder einen Psychotherapeuten zu gehen?