Bei welchen Zäpfchen ist es nicht schlimm, wenn man mal ein Zäpfchen zu viel nimmt?

5 Antworten

Solange Du nicht sicher weißt, dass Du wirklich hoch Fieber hast, solltest Du kein einziges Zäpfchen einfahren, geschweige denn eins zuviel.

Außerdem, - aufgemerkt: Fieber hilft Dir schneller wieder gesund zu werden! Denn Fieber ist nicht die Erkrankung, sondern die Infektion, die das Fieber ausgelöst hat, ist die Erkrankung. Infektion mit Bakterien oder Viren, der Körper wehrt sich mit Fieber, weil diese Infektoren bei normaler Körpertemperatur die optimale Voraussetzung für die rasche Vermehrung vorfinden. Ist die Temperatur aber höher, dann verlangsamt sich die Vermehrung, ist die Temperatur deutlich höher, dann werden die Infektoren die hohe Temperatur nicht lange überleben, und damit wirst Du schneller wieder gesund!

Daher ist eine Fiebersenkung nur dann sinnreich, wenn das Fieber dermaßen hoch ist, dass der eigene Kreislauf versagen könnte. Das kann je nach Stärke des Kreislaufs so ab 40°C. der Fall sein, bei vorerkrankten, geschwächten oder sehr betagten Personen auch schon früher. Für alle anderen Menschen ist Fieber eine geniale Erfindung der Natur, Krankheitserreger zu vernichten.

Somit ist Dein "ich fühle mich krank, mimimi" überhaupt keine Indikation für eine Fieber senkende Maßnahme. Zudem sind kühle Wadenwickel eine deutlich gesündere Option, als sich gleich die Chemie in den Hintern zu schieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man in die Sauna geht, dann geht die Körpertemperatur auch gut hoch. Für ein neues Fieberthermometer wird in meiner Apotheke gerne das analoge lieber verkauft. Digital ist meist die Batterie leer, wenn es gebraucht wird oder misst aus gleichem Grund falsch. Analog ist heute Quecksilberfrei. Fiele kaufen ein digitales Thermometer, brauchen es 5 Jahre nicht und Sonntags braucht man es und die Batterie ist leer. Für meine Schwesterchen haben wir ein Ohrenthermometer, stellen aber in 2 Jahren um. Im Notdienst wurde mein Vater gefragt, was den Wadenwickel wäre. Da sagte er, dass es die Handtücher wären, die man ums Bein wickelt, über die man aus Schusseligkeit den Einlauf gießt. Dann geht es zwar hinten nicht ab, aber das Fieber geht runter.

Hattest du in den 3 Tagen keine Gelegenheit, dir ein neues Thermometer zu kaufen? (https://www.gesundheitsfrage.net/frage/wie-viel-geld-kostet-ein-digitales-fieberthermometer-fuer-in-den-po)

Solange du nicht sicher weißt, ob du Fieber hast, solltest du gar nichts nehmen!

Und grundsätzlich sollte man bei keinem Medikament, egal ob Zäpfchen, Tabletten oder anderes, mal "etwas" zu viel nehmen, erst recht nicht, wenn man noch nicht mal weiß, ob man das Medikament überhaupt braucht, wenn man noch nicht mal weiß, ob man überhaupt krank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen

Auch natürliche Produkte sollen nicht zu hoch dosiert werden. Ansonsten ist es möglich, dass Wirkstoffe nicht mehr wirken. Andere Wirkstoffe schaden sogar der Leber (Paracetamol). Viburcol kannst du mal ein Zäpfchen mehr nehmen. Das ist für Säuglinge bis Erwachsene ein homöopathisches Medikament gegen Fieber. 12 Zäpfchen kosten etwas unter 6€ bis knapp 12 Euro. Wenn du Spaß hast, die Kegelchen zu nehmen, dann nehme Paracetamol 500, dann aber 2 mal ab 12 Jahre, und nicht mehr, da es die Leber schädigt bei Überdosierung.

Wie meinst du 2mal ab 12 jahre

@Noura

500mg sind 2 Zäpfchen 1000mg. 1000mg ist die Normalgabe ab 12 Jahre. Ich nehme mit 13 Jahren die 500mg und nach 3 Stunden noch einmal. Da gehen meine eingeprügelten Schmerzen zwar nicht komplett weg, aber sie sind dann über 6 Stunden aushaltbar reduziert. Bei 1000mg sind die Schmerzen zwar weg, können nach 4 Stunden unaushaltbar stark wieder kommen.

Ich kann die Stada mit Stada und billiger mit AL (Aliud-Pharma als Tochter) empfehlen oder Novartis mit Sandoz und Hexal bzw. preiswerter mit der Novartis-Tochter 1A-Pharma. Die brennen nicht so unangenehm. Ratiopharm bzw. deren Tochter AbZ-Pharma gaben mir immer ein unangenehmes Gefühl. Ganz schlecht waren Ben-U-Ron von der Bene-Forschung. Die sind sehr unangenehm. Wobei mit 75mg meine kleinen Schwesterchen am wenigsten geschrien haben, entgegen der Teva mit Ratiopharm. Aktuell bin ich mit Schmerzmittel bestens eingestellt.

Wenn du Bauchschmerzen dazu hast, ist Buscopan plus als Zäpfchen sehr gut. Diese gibt es deutlich preiswerter als Reimporte. Nachteil ist, dass sie sehr groß sind und du etwa 10 Minuten ein Fremdkörpergefühl hast. Aber sie brennen nicht. Ich nehme sie bei meinem Frauenproblem, 1 mal im Monat. Ergänzt werden die 800mg Paracetamol mit 1x125mg Zäpfchen von meinen Schwesterchen.

Von 3-4 mal Ibuprofen 150mg kann ich dir nur abraten. Ibuprofen erhöht stärker den Blutdruck und als Zäpfchen brennen die so, dass du meinst eine Chilischote dir rein gesteckt zu haben. Darum gibt es den Wirkstoff nicht zum Spritzen, da es der Bezeichnung Schmerzmittel gerecht wurde. Bis vor 3 Jahren gab es das noch mit Lidocain gemischt, zum Betäuben der Einstichstelle. Mit Ibuprofen als Zäpfchen solltest du etwa 30 Minuten dich hinlegen, dass es weniger brennt und reizt.

Überdosiere Paracetamol auf gar keinen Fall. Eine 6 Stundendosis ist bei 15mg je kg Körpergewicht, maximal 1000mg. Die 24 Stunden-Dosis darf 60mg nicht übersteigen. Paracetamol ist ein sehr gutes Mittel zum Fieber senken und zur Schmerzreduzierung. Besonders gut helfen zur Schmerzreduzierung die Infusionen. 1000mg also erst ab 67kg, sonst 500mg. Rechne dir mit 15mg deine Dosis aus aus ergänze niedriger mit 250mg. 50-67kg 1x500mg und 1x250mg in 6 Stunden.

Paracetamol 1000mg Zäpfchen zum Beispiel, darfst/kannst Du alle 6 Stunden bei Beschwerden nehmen.

Du kannst ohne große Auswirkungen alle Medikamente einmal zu oft nehmen.