Beim ausruhen Schmerz am Fuß?

3 Antworten

Trägst Du "seit paar Tagen" oder etwas länger, andere Schuhe?

Oft sind Schuhe nicht zum Fuß passend und lösen Schmerzen am Fuß aus. Dass dies nur in Ruhe passiert, ist nur am Anfang. Nach einer Weile tritt der Schmerz dann auch morgens oder dann den ganzen Tag auf.

Wenn die Möglichkeit besteht, versuche die Schuhe tagsüber mehrmals zu wechseln.

Auch eine Fußgymnastik kann Wunder bewirken, wenn die Ursache bekannt ist. Schau mal in den YT-Kanal des Herrn Liebscher und such dort mit dem Suchbegriff "Fußschmerzen".

https://www.youtube.com/results?search_query=liebscher+fu%C3%9Fschmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm, schwer zu sagen. Es könnten Durchblutungsstörungen der Füße sein, die sich insbesondere im Liegen äußern. Oft sind die Zehe dann weiß oder bläulich.

Oder wie Winherby schon vermutet, dass es auch an neuen Schuhen liegen kann, wenn z.B. die Zehe im Vorfußbereich zu wenig Platz haben.

Ischias denke ich eher nicht. Oder hast du auch Schmerzen im Gesäß, Sitzen etc.?

Mike21545
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ich habe die Schmerzen nur im Fuß.

Ellypsis  27.11.2023, 18:26
@Mike21545

Okay, wenn es so ist und da beide Füße betroffen sind, könnten es die peripheren Nerven sein. Werden diese Nerven beschädigt oder zerstört, funktioniert die Reizweiterleitung nur eingeschränkt oder gar nicht mehr. Man spricht dann von einer Polyneuropathie. Bei der Polyneuropathie können verschiedene Symptome auftreten. Es beginnt oftmals mit Kribbeln und endet mit Schmerzen.

Ellypsis  27.11.2023, 21:35
@Mike21545

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine vorübergehende Sache ist. Manchmal verschwinden die Beschwerden nach einer Woche von ganz alleine ;)

Vielleicht hast Du eine Fußfehlstellung. Da könnten Dir Einlagen helfen.