Ameisen im rechten Fuß?

3 Antworten

Ein Kribbeln oder ein Ameisenlaufen (med. Parästhesie) am Fuß kann mehrere Ursachen haben. Ursachen im Bereich der Wirbelsäule sind ein Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose. Bei einem Bandscheibenvorfall ist das Kribbeln von einem starken Schmerz begleitet. Hier drückt die Bandscheibe auf eine Nervenwurzel und verursacht Symptome in dem entsprechende Versorgungsbereich (med. Dermatom). Bei der L5-Nevenwurzel würde der Schmerz außen am Bein bis zum Fußaußenrand.

Bei Spinalkanalstenose sind die Symptome beidseits. Hier beschreibt sich typischerweise das Symptom Claudicatio spinalis (s. Google).

Andere Ursache für beidseitiges Kribbeln ist die Polyneuropathie. Diese entsteht als Folge der Zuckerkrankheit, des übermäßigen Alkoholkonsums, Chemotherapie u.A. Hier werden die Gefühlnerven der Füße beschädigt. Hier habe ich mehr darüber geschrieben: https://www.drnastai.de/polyneuropathie-was-kann-ich-selbst-tun/ Eine Komplikation der Polyneuropathie ist die Charcot-Arthropathie https://www.drnastai.de/charcotfuss/

Einseitiges Kribbeln kann bei Tarsaltunnelsyndrom entstehen. Hier werden die Nerven innenseitig hinter dem Knöchel eingeengt. Eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (beim Neurologen) klärt die Diagnose. Eine operative Befreiung des Nervs (med. Tarsaltunnelspaltung) ist oft notwendig.

Eine Morton Neuralgie entsteht am Vorfuß am häufigsten zwischen 3- und 4. Zehen. Hier wird der zehennerv eingeklemmt und verursacht ein Fremdkörpergefühl in der Fußsohle (oft von Kribbeln begleitet). Ich habe ausführlich über Morton Neurom hier: https://www.drnastai.de/morton-neuralgie-neurom/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ein weiterer möglicher Grund sind Probleme mit der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose usw), in deinem Fall am wahrscheinlichsten in der LWS.

Das würde ich also unbedingt auch nachschauen lassen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist entweder eine Durchblutungsstörung oder eine Neuropathie. Gelegentlich verursachen das Medikamente, wie der Betablocker Atenolol. Dazu solltest du zum Arzt gehen. Die ersten beiden Sachen KÖNNEN Ursache von Diabetes sein.