Hallo!
Seit ca. 1,5 Jahren habe ich (m, 36 Jahre) Extrasystolen. Darauf hin wurde letztes Jahr ein 24 Stunden EKG gemacht: Bis auf ein paar "Ausreißern" unauffällig. Beim Hausarzt und im KH wurden auch immer mal wieder ein kurzes EKG geschrieben. Auch ohne Auffälligkeiten.
Da ich seit Jahren unter einer Angst- und Panikstörung leide, hör ich ungesund viel in mich hinein. Da ich das aber weiß und auch schon einige Verhaltenstherapien hinter mir habe, kann ich damit eigtl gut umgehen.
Im November letzen Jahres fing meine linke Gesichtshälfte, sowie mein linker Arm, taub zu werden. Dies wurde so schlimm, dass ich vor ca. 6 Wochen dazu morgens beim täglichen Toilettengang mich sehr unwohl fühlte und fast ohnmächtig wurde.
Darauf hin bestand meine beste Freundin mich ins KH zu fahren. Dort verblieb ich auch über Nacht.
Blutwerte in Ordnung. Es sollte aber zur Sicherheit noch ein MRT gemacht werden. Dies ing aber nicht, da ich stark übergewichtig bin und über 150 KG wiege.
Der Chefarzt versicherte mir aber das meine Symptome über einen längeren Zeitraum nicht zu einem Schlaganfall oä passen. Mein Hausarzt nahm mir nochmals Blut ab und machte ein EKG: Unauffällig.
Auch er sagte es käme wahrscheinlich aus der HWS. MRT wäre nicht notwendig.
Dazu habe ich seit Monaten, eine Art Tennisarm und im linken Fuß ähnliche Beschwerden, sehr unangenehme schmerzen in den Sehnen. Damit war ich noch nicht in Behandlung, weil ich teilweise nicht weiß wo ich anfangen soll.
Soviel zur Vorgeschichte und zum eigentlichen Problem:
Nun ist es so, dass sich seit Anfang des Jahres meine Extrasystolen verändert haben und meisten nur sehr schwach spürbar sind. Was ja eigentlich etwas gutes wäre, gerade für mich als Herzphobiker.
Dazu kommt aber das wenn ich diese Stolperer habe, sofort mein Brustkorb (vorne und hinten) eiskalt wird. Dies breitet sich bis in die Oberarme aus. Auch wird mir immer sehr übel und ich muss zeitnah zur Toilette. Gebrochen habe ich aber bisher nicht. Danach verläuft alles wie eine Art "Schub":
Über Stunden habe ich das Gefühl mir würde Feuer oder Eiswasser im Wechsel durch die Arme und Beine laufen. Die Füße werden heiß oder es kribbelt überall im Körper! Dabei kommen diese kleinen Stolperer immer wieder.
Oftmals hält dies ein 1-2 Tage an und dann geht es mal ein Tag. Dazu kommt dass ich mich sehr krank dabei fühle und kaum belastbar bin. Habe Kreislaufprobleme. Es fühlt sich tatsächlich so an, zumindest kann ich mir es so vorstellen, fühlt es sich an bald sterben zu müssen.
Leider wird von ärztlicher Seite alles auf die Psyche geschoben. Und ja ich bin dies bzgl wirklich gebrandmarkt.
Aber ich kenne meinen "Panikbegleiter" seit 2 Jahrzehnten und die Symptome die ich seit Monaten habe, sind einfach anders und kaum erträglich!
Das mir hier niemand eine ärztliche Dianose stellen kann ist mir bewusst. Aber gibt es vllt jemanden der sowas auch schon hatte? Ich bin langsam der Verzweiflung nahe!
Lg