Bei Knieprobleme Schuhe mit Absatz?

9 Antworten

Hallo, Fruehling 111,
In mindestens 9 von 10 Fällen mit Knieproblemen sind 2 Verursacher auszumachen:
1. falsches Gangbild und
2. falsches Schuhwerk.
Zum Gangbild: schau die Absätze von Deinen Lieblingsschuhen an. Wenn sie an der Aussenseite mehr abgenützt sind als hinten quer, dann weist das auf einen dorsalen (Innen)knickfuß hin. Um da nachhaltig etwas zu tun, ist eine Gangbildumstellung und ein flüssigkeitsbefülltes Bewegungsfußbett angesagt. Zum Schuhwerk: flach ist gut, genügt allein aber nicht. Passform ist genauso wichtig (Innenlänge, Ballenweite, Zehenhöhe).
Nicht für Dauereinsatz geeignet: Ballerinas, Pumps, Slipper mit Gummizug, fast alle Klettverschlussmodelle, Pantoffel. Besser: Schnürschuhe, Sandalen.
Fazit: wenn die Füße genügend richtige Bewegung machen (nicht nur die Beine) und ausreichend Platz haben, haben sie eine kräftige, elastische Muskulatur und bieten für Beine einen optimalen, aufrechten Auftritt. Das verhindert falsche Abnützung der Knie, Hüften.... Fuß gesunde Grüße clickaustria

Generell sind Absatzschuhe, egal welche Absatzhöhe, nicht gut für die Haltung und auch nicht für die Knie. Die Bänder und Muskeln der Beine und somit auch des Knies und des Sprunggelenkes müssen haltend und stabilisierend wirken -> werden also (dauer-)belastet.

Besser sind flache Schuhe, wo die Statik der Beine, des Rumpfes, der WS und am wichtigsten die Bänder und Muskeln des Fußes am wenigsten beansprucht werden. Die Abrollphase des Fußes sollte möglichst reibungslos gewährleistet sein.

Ein Besuch beim Arzt/Orthopäden wäre in deinem Fall sehr sinnvoll.

LG DaSu81

Ich habe auch schon lange Knieprobleme. Mein Orthopäde sagte dass ganz flache Schuhe nicht gut sind, aber High Heels würde ich erst recht nicht anziehen. Die Sohle sollte etwas dicker sein und Du musst mit den Schuhen gut abrollen können. Der Orthopäde kann Dir auch etwas verordnen was in den Schuh eingearbeitet werden kann.

Ich habe links seit 4 Jahren ein neues Kniegelenk, rechts seit 7 Jahren eine Schlittenprothese und ich trage nur flache Schuhe, oft Birkenstock oder Rieker, Schuhe mit Absätzen kann ich gar nicht mehr tragen....

Hallo frühling111, ich habe links eine Knieprothese seit 4 Jahren, rechts eine Schlittenprothese seit 7 Jahren, ich trage nur noch flache Schuhe, meistens Birkenstock oder Rieker... aber Du hast ja wohl noch keine neuen Gelenke?