Ausschlag oder Haut aufgekratzt?

Bild - (Haut, Juckreiz)

3 Antworten

Hallo Rocky,

wir haben Winter oder so etwas ähnliches. Wie auch immer es gibt bestimmte Hautbereiche die dann besonders trocken sind das sind die Ellenbogen, Schienbeine und Teile des Gesichtes.

Wenn man dazu noch Duschgel nimmt z.B. mit Sodium Laureth Sulfate (Tensid waschaktive Substanz) dann wird die Haut zu sehr entfettet.

Es fängt dann irgendwann an zu jucken und unbewusst kratzt man dann und verschlimmert das Ganze in dem man evtl. Bakterien einbringt beim kratzen.  Also wenn man schon trockene Haut hat zumindest nach dem Duschen eincremen das gilt nicht nur für Frauen.

Es gibt neuerdings auch Kosmetik mit einem anderen Tensid was nicht ganz so heftig wirkt. Lauryl Glucoside, Mitunter mischt man neuerdings auch Tenside.Wenn mna ein Hautproblem hat sollte man da einmal nachschauen, was drin ist.

Gruss Stephan

Hallo Rocky,

das sieht jetzt nicht allzu schlimm aus. Sollte es beginnen, zu brennen oder sich auszubreiten, würde ich zu einem Arztbesuch raten. Momentan scheint alles in Ordnung zu sein. Creme es dick ein, am besten mit Penaten oder Bepanthen.

lg, das knicklicht

Warum antwortest du denn auf diese Frage, du hast sie doch selbst "erneut eingestellt". ?

@elliellen

oha, das war keine Absicht, ich wollte sie nur beantworten, da sie bei mir als "offene Frage" aufgetaucht ist ..

Sowas hatten meine Kinder, wenn sie zuviel süßes oder zuviel Milchprodukte gegessen hatten, ging von alleine wieder weg. Scheint mit Vitaminmangel an B-Komplex zu tun zu haben.