Ausschlag Intimbereich?

2 Antworten

Würde auch Pilzbefall tippen, kenn ich an der stelle genauso. Schuppt das bei dir? Wenn ja, eigentlich zu 90% Dermatophyten

Wenn das nicht mit z.B Zinksalbe etc geht besorge dir Octenisept zum Desinfizieren und Clotrimazol als Creme.

Morgens und Abends einmal vorher leicht Waschen mit Octenisept, kurz abwarten, danach mit Clotrimazol eincremen. den Finger kannst du danach Abwaschen mit Wasser.

Was deine Radtour betrifft: Ich würde nach möglichkeit diese Stelle währenddessen mitbehandeln und die Radkleidung so wählen, das dieser Bereich nicht / sehr wenig scheuert. Alles andere wird den Juckreiz noch viel schlimmer machen.

Er wird dich zwar auf der Tour begleiten aber solltest du jetzt damit schon anfangen, wirst du in knapp 1-2 Wochen ( je nach größe etwas länger vielleicht) das ganze überstanden haben.

Wichtig: Ersatzwäsche! sonst verteilst du es eventuell noch auf mehr Regionen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derbiner112
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊👍.

Ja es schuppt, bzw. es hat diese weiße Umrandung, ohne das man es weg reiben könnte oder so, das weiße bleibt.

Ich hätte Betaisodona zuhause, macht es Sinn diese auch drauf zu machen, eventuell vor der Pilzcreme?

Prosinecki  04.07.2023, 10:32
@Derbiner112

Dann wirst du so ziemlich das gleiche haben was ich hatte. :D

Könnte man, aber bitte nicht Betaisodona UND Octenisept zusammen. Octenisept schwächt die Wirkung sonst ab. Idealerweise vor der Pilzcreme zur Desinfektion. Bisschen Geduld und der Pilz ist Geschichte ;)

Derbiner112
Fragesteller
@Prosinecki

Ok gut, ja das ist gut möglich, scheinen viele diese Probleme zu haben hin und wieder 😅.. Dann desinfiziere ich das vorher nochmal ausgiebig, danke für die Tipps 😊

Sieht nach Pilzbefall aus. Bei den warmen Temperaturen wäre das, woran ich als erstes denken würde.

Die Cremes sind nur eine unterstützende Maßnahme (als Monotherapeutikum würde es Jahre dauern, bis ausgeheilt, darüber hinaus wollen die Dermatologen, dass Sie bei Monotherapie viel Luft dran lassen, was in meisten Fällen eher wie ein Hohn klingt), lassen Sie Sich auch Tabletten verschreiben.

Differentialdiagnostisch käme noch Psoriasis und ähnliches Gedöns in Betracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Derbiner112
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Einschätzung! Wenn es Psoriasis wäre, würde da diese DuoGalen Creme auch helfen oder eher nicht? Was könnte sinnvoll sein in Anbetracht der Radtour in wenigen Tagen?

EUGermany  04.07.2023, 10:23
@Derbiner112

Das ist keine Psoriasis. Häufig ist häufig, und häufig ist es Pilz

Derbiner112
Fragesteller
@EUGermany

Okay, macht es Sinn die besagte Creme weiter zu verwenden oder lieber auf Tabletten umsteigen bzw zusätzlich?

EUGermany  04.07.2023, 10:38
@Derbiner112

Duogaleen könnte Pilzbefall verschlimmern, da kein Anti-Mycotikum (gegen Pilze), sondern kortikoid (immunhemmend) und Anti-Biotukum (gegen Bakterien).

Doch so hochentzündet es auf dem Bild aussieht, reicht es nicht lange und Bakterien haben auch ihre "Finger" im Spiel (dann kommt es also zu einer Superinfektion, also einer oben drauf Infektion).

Benutzen Sie für diese Stelle nur Küchentücher zum Abtrocknen, um den Rest des Körpers nicht zu sehr zu gefährden, gehen Sie zum Arzt (meistens reicht auch nur ein Hausarzt aus, es seidenn, er befürchtet 'was schlimmeres) und, wenn die Schmerzen nicht hoch sind, verlangen Sie Wirkstoffe (auch in Salben und Cremes) OHNE Kortikoide, damit Ihr Immunsystem vor Ort kämpfen kann.

Derbiner112
Fragesteller
@EUGermany

Ohh ok, gut zu wissen, danke 👍. Dann höre ich auf damit und hole Clotrimazol oder ähnliches

EUGermany  04.07.2023, 12:34
@Derbiner112

Bitte zögern Sie nicht mit dem Gang zum Arzt: die Entzündung ist an einer sehr gefährlichen Stelle. Stichwort:

Fournier-Gangrän!

Vielleicht brauchen Sie eine antiMycotische und antiBiotischeTherapie! Vielleicht sogar in Tablettenform

Gute Besserung