Angst vorm Schwimmunterricht?

5 Antworten

Ich hab eine koordinationsschwäche wegen der Bestrahlung und der Chemotherapie, die ich als ich 4 war hatte. Deswegen bin ich so schlecht im Kraulen,...... Ich bekomme dann Panik und weiß nichtmehr, wo oben und unten ist.

Und warum haben dann Deine Eltern ob solcher Vorbedingungen nicht einmal den Kontakt mit besagter Lehrerin gesucht?

Du darfst dir aus dummen tuscheln nichts machen. Bei mir hat man im Maschineschreiben auch dumm getuschelt. Aber in Mathematik konnte man mir nichts vormachen. Am Schuljahresende der 11. Klasse hat man das dann gesehen. Ich durfte in die 12. Klasse und die Lesterer waren in der 11. geblieben. Im Gymnasium waren wir auch alle 2 Wochen schwimmen. War waren im Strandbad im Bodensee am Schwimmen. Das war sehr schön. Wenn du nicht so gut bist, dann gebe dir etwas Mühe. Gelingen muss es dir nicht. Und störe dich nicht am Lachen der anderen. Der Zeitpunkt kommt, wo du versteckt über die lachen kannst.

Zumindest mit der Lehrerin solltest du über dieses Problem und deine Ängste reden. Denn wenn sie den Hintergrund (Erkrankung als kleines Kind) kennt, kann sie ganz anderes damit umgehen. Weiß sie die Gründe nicht, könnte sie das so auslegen, dass du dich noch nichtmal anstrengst. Wie soll sie es auch anders wissen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie deine Bemühungen oder auch Probleme ganz anders sieht und beurteilt, wenn sie weiß, warum es so ist.

Überlege auch (evtl. gemeinsam mit deinen Eltern oder Lehrern), ob es nicht sinnvoll wäre, auch den Mitschülern zu sagen, dass ein gesundheitliches Problem für deine Schwierigkeiten verantwortlich ist (du musst ja keine Details nennen, wenn du das nicht möchtest). Dann werden sicher auch diese anders damit umgehen und dich hoffentlich nicht mehr auslachen. In der 10. Klasse sollte man so viel Verständnis erwarten können.

Wenn du selbst nicht mit ihr reden möchtest, sprich entweder mit einem Lehrer, dem du vertraust oder dem Vertrauenslehrer der Schule. Oder bitte deine Eltern, mit der Schwimm-Lehrerin zu sprechen.

Natürlich kannst du auch mit deinem Arzt sprechen und fragen, ob er dir ein Attest ausstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst nur mit deinen Lehrern sprechen und auch deinen Mitschülern eine Erklärung geben. Wenn du dich mit Ausreden ausschließt, wird auch Gerede entstehen.

Du solltest Dir von Deinem Arzt eine Bescheinigung über Deine Erkrankung mit deren Folgen besorgen und diese Deiner Schwimmlehrerin geben.

Wenn das nicht ausreicht, solltest Du Deine Eltern informieren, dass diese mit der Lehrerin sprechen.