Angst vor Brustkrebs begründet?

4 Antworten

Das sind deine (vergrößerten) Brustdrüsen. Solange sie sich hin und her verschieben lassen ist alles ok. Krebs infiltriert das das umliegende Gewebe, dadurch nicht verschieblich.

wurmi220762
Fragesteller

ja ich kann mit der oberen Haut rüber rutschen

Strenwanderer  29.01.2020, 17:35

wollte ich auch schreiben, das mit den Brustdrüsen.

So eine Frage beantworte ich äußerst ungern denn letztendlich kann so etwas eigentlich niemand beantworten oder etwas raten da der Betroffene es selbst entscheiden muss.

Sagen wir so, hat dich Deine Brust vor der Unterhaltung mit deinem Sohn irgendwie gestört oder beunruhigt ?

jetzt habe ich Panik auch Brustkrebs zu haben.‘ich gehe einmal im Jahr zum abtasten und alles ok.

Es ist ja auch keine Frage allein des Alters, ob sich einer entwickelt, oder nicht . Du vertraust dem Arzt und gehst halt jährlich hin....

Die moderne Medizin operiert oder strahlt alles immer weg, oft folgt noch eine Chemo. O.k,. jetzt ist es an Dir zu entscheiden was Du möchtest

Was willst Du wirklich ? Die Gewissheit, ob Du gesund bist, oder einfach normal weiterleben mit der Restungewissheit, dass sich da etwas entwickelt, was zu spät erkannt evtl. zum Tode führt. Selbst die gibt Dir nicht endgültige Gewissheit auf "ewiges Leben" - gibt Dir noch nicht mal eine Untersuchung, oder gar eine Biopsie.....

Solange ich mich wohlfühle jährlich zum Arzt gehe und der sagt alles o.k. würde ich mich an Deiner Stelle doch nicht länger verrückt machen.

Aber das Damoklesschwert hängt natürlich immer über uns. Ich hätte z.B. immer auch große Angst den Krebs erst recht großzügig im Körper zu verteilen, wenn ich z.B. eine Biopsie machen würde.

Wenn Du unerträgliche Angst hast, "dass da was ist" gehst Du hin, mit all den Konsequenzen die so eine Diagnose hat. Wenn Du damit leben kannst, dann gehst Du zum nächsten Termin und schaust was dabei rauskommt, mit der Gefahr das Dir der Arzt sagt "wären sie mal früher gekommen" was ich letztendlich immer echt bescheuert finde, man ist nun mal nicht eher gekommen ....

Alles Gute

Hallo,

ich kann deine Panik gut verstehen. Gerade bei Mastopathie ist die Brust sehr knotig und das Abtasten alles andere als leicht, weil man alles mögliche fühlt, aber nicht weiss ,was ist normal und was nicht. Die Verunsicherung ist groß. War der US im November 2019? Sollte es schon 2018 gewesen sein, dann würde ich zur Sicherheit und deiner Beruhigung doch einen US veranlassen.

Bei mir ist das Brustgewebe zudem sehr dicht, so das eine Mammographie nur bedingt aussagefähig ist. Das begleitet mich nun schon seit über 30 Jahren. Ich war damals gerade mal 24, als die Diagnose im Raum stand.

Alles Gute und liebe Grüße

wurmi220762
Fragesteller

Ultraschall war im November 2018

ich denke ich mache mich nur verrückt.

Du solltest statt Panik zu haben zu einem Gynäkologen. Der kann dies mit Sicherheit abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wurmi220762
Fragesteller

Also quasi sitzt er fest und lässt sich nicht schieben u d wie ein Stein.