Aneurysma?

4 Antworten

Hallo Uschi,

Ich kann gut mit dir mitfühlen. 2018 wurde bei mir als Zufallsbefund ein Hirnaneurysma diagnostiziert. Im Nachhinein stellte sich dieses vermeintliche Aneurysma als eine Schleife in der Arterie heraus. Das war also ein kompletter Fehlalarm. Bis ich diese Entwarnung bekam, bin ich aber viele Wochen mit dem Gedanken, ein Aneurysma zu haben herumgelaufen.

Ich habe damals viel gegoogelt und erfuhr, daß viele Menschen sowas haben, ohne es zu wissen. Natürlich ist es ein Risiko, aber die Wahrscheinlichkeit das es platzt, ist dann doch nicht so übermäßig groß. Wenn es operiert wird, ist die Erfolgsquote wohl auch sehr hoch.

Deine Angst kann ich gut verstehen, aber lass dich davon nicht unterkriegen. Du schaffst das!

Weißt du, ob das Aneurysma eher groß oder klein ist? Hast du schon einen Termin beim Facharzt?

Ich würde dir wünschen, wenn die Geschichte bei dir so ausgeht, wie bei mir.

Alles Gute und viele Grüße

Michael

Uschi0101
Fragesteller

5mm

Michael321  17.08.2023, 19:43
@Uschi0101

Ok.

Ich denke die Experten hier können das wohl besser einordnen. Glaube meines, wenn es den eins gewesen wäre, war etwas kleiner.

Michael321  18.08.2023, 11:29
@Michael321

Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt. Also 5 mm sind wohl auch noch eher klein. Am besten den Termin beim Facharzt abwarten.

Wie schon geschrieben wurde, bis dahin größere Anstrengungen vermeiden.

Wie kam die Diagnose eigentlich zustande? War das auch ein Zufallsbefund, oder hast du entsprechende Symptome?

Uschi0101
Fragesteller
@Michael321

Mein Aneurysma hat sich als Schleife herausgestellt, Aufregung umsonst

Du selbst kannst außer für niedrigen Blutdruck zu sorgen nichts machen.

Dein Hausarzt sollte Dich da beraten, oder an einen Spezialisten überweisen.

Uschi0101
Fragesteller

Ich kam ja vom Radiologen

Winherby  16.08.2023, 16:46
@Uschi0101

Der ist aber nur für das Lesen der MRT-Bilder und Röntgenbildern der Spezialist, - jedoch nicht für die nun notwendigen lebenserhaltenden Maßnahmen.

Winherby  16.08.2023, 17:55
@Uschi0101

...kann ich nachvollziehen. Aber deshalb erst recht nicht aufregen vor Angst, denn das erhöht den Blutdruck unnötig. Ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen ein Aneurysma haben, nichts davon merken, daher nichts davon wissen und friedlich und ruhig vor sich hin leben. Die werden uralt damit. Hattest Du Beschwerden im Kopf? Oder war es ein Zufallsbefund? Wenn Du Beschwerden hast, dann sollte es wohl behandelt werden. Lass Dich beim Arzt beraten, evtl. gleich eine Zweitmeinung.

Uschi0101
Fragesteller
@Winherby

Und die haben Kleinhirnathropie festgestellt

Winherby  17.08.2023, 13:55
@Uschi0101

Ich hoffe, dass Du einen guten Neurologen an Deiner Seite hast. Du solltest Dein Problem weder verdrängen im Sinne von ignorieren, noch überängstlich werden. Beobachte Symptome, aber steigere Dich nicht in diese hinein.

Führe ein Tagebuch in welches Du die tgl. Symptome einträgst, und dazu weitere Begleitumstände wie das Wetter, Deine jeweilig gegessenen Speisen, Wasserkonsum, sonstige Stressoren, die körperliche Belastung des Tages, usw. So kann später ein Arzt exaktere Rückschlüsse daraus ziehen. Alles Gute für Dich

Hohen Blutdruck vermeiden.

Der richtige Facharzt für ein Aneurysma ist der Neurochirurg!
Gehe zu Deinem Hausarzt, mit dem radiologischen Bericht und den Bildern und lass Dir eine Überweisung geben.
Die Angst kann Dir nur durch eine wirklich gute Aufklärung genommen werden.

Durch Verdrängung wird es nicht besser werden.

Uschi0101
Fragesteller

Dankeschön

Uschi0101
Fragesteller

Dankeschön

Uschi0101
Fragesteller

Das Aneurysma hat sich als Schlinge herausgestellt 😃😃

Uschi0101
Fragesteller

Dankeschön