muliple Marklagerläsionen

1 Antwort

Hallo maskeschwarz77, die Diagnose Migräne mit Aura kann man nicht anhand von Marklagerläsionen stellen, denn viele Patienten mit Auramigräne haben keine Marklagerläsionen. Es gibt jedoch eine Reihe von anderen Krankheiten für die das (unter anderem) ein Symptom sein kann. Besprich das am Besten mit deinem Neurologen.

Marklagerläsionen kommen aber schon bei Migräneaurapatienten häufiger vor, als bei Menschen ohne Migräne.

Es ist medizinisch noch nicht geklärt, ob die Läsionen von den Migräneattacken kommen können oder umgekehrt. Man weiß bisher nur, dass beides häufiger zusammen auftritt – aber, wie schon gesagt, nicht immer.

Eine Migräne mit Aura kann ein Neurologe nur dann diagnostizieren, wenn folgende Symptome beim Patienten auftreten:

Migräneaura:

Sehstörung, Sprachstörung oder Taubheitsgefühle sind typisch für eine Migräneaura, die üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz stattfindet. Dauer: zwischen 30 bis 60 Minuten. Eine Migräneaura kann aber auch ohne nachfolgenden Kopfschmerz auftreten.

Migränekopfschmerz:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit, Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit. Dauer einer Attacke: wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Normale Schmerzmittel wirken häufig nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch bei jedem Migräniker auftreten.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Danke für den Stern :-)