Gefäßoperation: Beckenarterie-Aneurysma bei vorhandene Aortendissektion Typ B (Konservativ Behandlung)?

1 Antwort

Zu Frage eins:

Ein Stent wird meines Wissens nur bei verengten Gefäßen zum Aufweiten des Gefäßes eingesetzt, um die weitere Durchblutung zu erhalten/verbessern.

Bei einem Aneurysma ist ja das genaue Gegenteil der Fall, das Gefäß ist ja bereits viel zu weit, da müsste also eher eine äußere Manschette drumherum gelegt werden, die das geweitete Gewebe wieder zusammenrafft. Dass es so etwas gibt, ist mir aber unbekannt.

Zu Frage zwei: Da empfehle ich zu googlen, evtl. wirst Du über das Portal jameda.de fündig.