Amitriptylin Wirkungen erfahrungen!!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe das Medikament zehn Jahre in unterschiedlichen Dosierungen genommen ( 10mg, bis zu 75 mg, retard und nicht retard). Vor allem die ersten Wochen machte es mich sehr müde, danach hatte es für mich keine erkennbaren Nebenwirkungen mehr, aber auch die Wirkung war nicht sehr gut. Allerdings nahm ich nach und nach zu. Die ersten Jahre nur unauffällig (2-3 Kilo pro Jahr), da ich sehr dünn war, war es mir egal, außerdem hieß es immer, ich müsse einfach mehr Sport machen oder weniger essen. Letztendlich habe ich dann in den letzten Jahren extrem viel zugenommen, obwohl die Dosierung mittel war und wieder hieß es, ich müsse einfach weniger essen etc., obwohl ich schon extrem viel Sport machte und alles an Süßigkeiten/Fast Food/... weg ließ, was ich früher immer essen konnte. Schließlich hatte ich 85 Kilo (zu Beginn 48), Dehnungsstreifen, Komplexe, etc und habe es einfach mal auf Verdacht abgesetzt. Danach habe ich ohne weitere Maßnahmen wie Sport oder Ähnliches gleich mal 20 Kilo in einem Jahr abgenommen. Habe inzwischen mit vielen Leuten, die im Krankenhaus dasselbe verschrieben bekamen, gesprochen und über Jahre gesehen, haben ALLE zugenommen, teils sehr viel (30, 40 Kilo). Ich würde da sehr aufpassen. Das wird anscheinend gerne unter den Tisch gekehrt und irgendwann kommt da auch bei langsamer Zunahme ganz schön was zusammen. Mit Sport und Co lässt sich das jedenfalls selten hinkriegen.

Hallo! Ich kenne Amitriptylin, habe es mehrere Jahre als Begleitmedikation bei einer Schmerztherapie (HWS) bekommen. Ich musste es allerdings in der niedrigsten Dosierung (10 mg zur Nacht) nehmen, da ich sonst starke Nebenwirkungen, wie z.B. starke Müdigkeit hatte. Irgendwann habe ich nach Absprache mit dem Arzt das Medikament mal testweise weggelassen, da hat sich auch nicht wirklich was an meinen Schmerzen verändert.

Bei einer erneuten Schmerztherapie wegen anderer Schmerzen (Bauch) Anfang des Jahres habe ich das Ami wieder bekommen. Diesmal wieder in höherer Dosierung und ich hatte wieder das gleiche Problem mit den Nebenwirkungen. Deswegen hat die Schmerztherapeutin die Dosis ganz langsam gesteigert. Aber auch diesmal konnte ich keinen positiven Effekt auf meine Schmerzen bemerken.

Viele Grüße, Lexi

Hallo Schattenfell,